Direkt zum Inhalt

Wachstumsmarkt: Mehr Umsatz mit Tür-Sprechanlagen

12.02.2019

Der Markt für Tür-Sprechanlagen wuchs in Österreich im Jahr 2018 rascher als im Jahr davor. 18,6 Mio. Euro haben die Hersteller 2018 hier umgesetzt.

Marktentwicklung Tür-Sprechanlagen total in Österreich & der Herstellerumsatz in Mio. Euro.

Die Wachstumsbeiträge kamen dabei sowohl aus dem Privatkunden- wie auch aus dem Objektgeschäft, wie aktuelle Daten einer Marktstudie zu Tür-Sprechanlagen in Österreich von Branchenradar.com zeigen.

Bei leicht steigendem Durchschnittspreis erhöhten sich die Herstellerumsätze mit Tür-Sprechanlagen im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 18,6 Mio. Euro. Angeschoben wurde der Markt im Wesentlichen vom Neubau, wobei sowohl das Privatkundengeschäft als auch der Objektbereich Wachstumsbeiträge lieferten. Bereits das zweite Jahr in Folge wuchsen Anlagen mit konventioneller Übertragungstechnik rascher als der Gesamtmarkt. Nichtsdestotrotz entfielen 90 Prozent der Erlöse auf Tür-Sprechanlagen mit Bus-Technik. Hinsichtlich der Kommunikationsart zeigte der Markt indessen wenig Bewegung: der Marktanteil von Videoanlagen stagnierte nämlich wertmäßig bei 54 Prozent.

Werbung

Weiterführende Themen

Marktentwicklung zertifizierte Alarmanlagen total in Österreich
E-Technik
18.06.2018

In Österreich entwickelte sich der Markt für Alarmanlagen im Jahr 2017 erstmals seit fünf Jahren rückläufig. Nur im Burgenland gab es nochmals ein moderates Absatzplus, zeigen aktuelle Daten einer ...

Abgesehen von der Unterhaltungselektronik entwickeln sich alle Sektoren positiv
Branche
17.05.2018

Gute Nachrichten für den Handel: Im ersten Quartal 2018 wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter um +6,1 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2017.

Zuwächse für die Solarpanele kommen laut Branchenradar nur noch aus dem gewerblichen Bereich.
Branche
15.11.2017

Stromerzeugung aus Sonnenenergie erscheint innovativ, doch für die Hersteller von Photovoltaik-Paneelen liefen die Geschäfte in Österreich schon einmal besser. Das zeigen aktuelle Daten im ...

Der Herstellerumsatz gewerblich genutzter Elektrohandwerkzeuge wuchs in Österreich im Jahr 2016 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr an.
Branche
31.07.2017

Der Herstellerumsatz mit gewerblich genutzten Elektrohandwerkzeugen wuchs in Österreich im Jahr 2016 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr – das Wachstum war aber zu zwei Dritteln preisgetrieben ...

Im Jahr 2016 haben österreichische Haushalte Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,4 Milliarden Euro übers Internet angeschafft
Aktuelles
18.07.2017

Der neue Branchenradar zeigt: Die Aufwendungen der privaten Haushalte stiegen im Jahr 2016 kräftig um plus 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Überdurchschnittlich rasch wuchsen die Ausgaben ...

Werbung