Direkt zum Inhalt

Vorsicht, heiße Brühgruppe! Gemüter um DeLonghi/Saeco-Streit wieder erhitzt

12.05.2005

Es war schon angekündigt, seine Veröffentlichung nur noch eine Frage der Zeit: Das Schreiben an die Handelspartner von Saeco (nicht nur die österreichischen, sondern auch die deutschen), wonach man gegen DeLonghi Austria-Chef Michael Frank eine einstweilige Verfügung erwirkt hat.
Ausgesprochen hat sie das Gericht zwar schon im März, „aber wir wollten noch das Protokoll dazu abwarten“, erklärt Saeco Austria-Marketingleiter Christoph Bertsch.
Zugrunde liegt besagter Verfügung ein Patentstreit um die mittlerweile Berühmtheit erlangte herausnehmbare Brühgruppe (Bild), worüber damals Elektrojournal Online erstmals berichten konnte.
Dass man durch diese Verfügung nur Michael Frank, aber nicht allen anderen Mitarbeitern der heimischen DeLonghi-Division den Verkauf bestimmter Vollautomaten untersagen kann, ist den Saeco-Leuten freilich bewusst. Doch darum geht´s in diesem Stadium auch gar nicht:
Zwar hat man den Sieg im Patentkrieg (noch?) nicht errungen, aber immerhin eine Schlacht gewonnen, die Saeco klarerweise öffentlichkeitswirksam vermarkten will. Nicht zuletzt, um damit die eigenen Handelspartner zu motivieren und die DeLonghi-Händler zu verunsichern.
Was bei Michael Frank selber offenbar nicht zu gelingen scheint: „Ich habe nur darauf gewartet, dass Saeco die einstweilige Verfügung gegen mich – mit der man ja überhaupt nichts erreicht hat – auch offiziell publik macht.“
Was im Klartext bedeutet, dass die Veröffentlichung eines offiziellen DeLonghi-Statements ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit ist...

Nachfolgend im vollen Wortlaut das brandaktuelle, von Saeco Austria-Vorstand Josef Rehrl unterzeichnete Schreiben an die Fachhandelspartner:

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Joyce Behrens wird mit ihrem Team vom Standort München aus operieren.
Hausgeräte
30.06.2020

Der langjährige BaByliss Österreich-Chef Christian Frank geht Ende Juni in den Ruhestand. BaByliss selbst strukturiert sich um und wird in die deutsche Organisation integriert.

Gorenje darf sich jetzt Branchen Champion nennen.
Hausgeräte
29.06.2020

Bereits im November letzten Jahres wurde der Gorenje Werkskundendienst für sein Waschmaschinen-Service von der Zeitschrift Konsument mit dem Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Nun darf ...

Pfarrwaller: "Während andere nun wieder aus dem Corona-Nebel auftauchen, waren wir nie weg."
Branche
26.06.2020

Viele Unternehmen waren in den vergangenen Monaten damit konfrontiert, ihren Betrieb in einem Umfeld strikter Maßnahmen am Laufen zu halten. Auf der einen Seite sollte die Sicherheit der ...

Werbung