Direkt zum Inhalt

Vorjahresniveau übertroffen: ALSO erreicht geplanten Konzerngewinn

07.02.2014

Im Geschäftsjahr 2013 verbuchte ALSO einen Konzerngewinn von 50,1 Millioenen Euro und übertraf damit das Vorjahresniveau um 10,1 Prozent. Der Umsatz stieg auf 6,5 Milliarden Euro (3,2 Prozent). Als Gründe für die erreichte Steigerung gibt CEO Gustavo Möller-Hergt die konsequente Umsetzung der MORE-Strategie an.

Der ITK-Distributionsmarkt ist grundsätzlich leicht rückläufig. Trotzdem konnte ALSO eine Umsatzsteigerung für sich verbuchen. Der Umsatz im Marktsegment Zentraleuropa wurde gegenüber Vorjahr um 6.4 Prozent von 4‘772 Millionen Euro auf 5‘076 Millionen Euro gesteigert. Im Marktsegment Nord-/Osteuropa sank der Umsatz gegenüber Vorjahr um 4.1 Prozent auf 1‘601 Millionen Euro, nach 1‘669 Millionen Euro im Vorjahr.

 

Ausschüttung an die Aktionäre

Aufgrund der positiven Entwicklung und der guten Aussichten für das Geschäftsjahr 2014 schlägt der Verwaltungsrat den Aktionären eine Ausschüttung aus den Reserven aus Kapitaleinlagen je Namenaktie von 1.40 Schweizer Franken zur Abstimmung an der Generalversammlung vom 13. März 2014 vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 29 Prozent.

 

 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
04.09.2013

Im sommerlichen Ambiente des Restaurants Wake Up auf der Donauinsel lud IT-Großhändler ALSO in diesem Jahr zu seinem obligatorischen Sommerfest. Mehr als 300 Gäste ließ sich bei musikalischer ...

Multimedia
07.08.2013

Die neue Onlineshop-Mietlösung für die Fachhandelspartner des Distributors heißt ALSO myStore. Drei verschiedene Shop-Varianten stehen den Partnern dabei zur Verfügung; eine neue ...

Multimedia
19.06.2013

Den Online-Shop von ALSO gibt‘s ab sofort auch als mobile Version für unterwegs. Ob vom Smartphone oder vom Tablet (Android, Windows und iOS), der Fachhandelspartner kann von seinem mobilen Device ...

Multimedia
23.04.2013

Ab sofort bietet IT-Broadliner ALSO in seinem Online-Shop für Bonus Club-Mitglieder und ALSO-Fachhandelspartner eine neue Suchfunktion. Da damit auch gezielt nach geförderten Bonus Club-Produkten ...

Telekom
18.01.2013

Gigaset Austria will den Verkauf seiner KMU-Produktlinie noch stärker pushen. Als Vertriebspartner hat man sich die ALSO Austria GmbH (vormals Actebis) ausgesucht. Immerhin erfordern die  ...

Werbung