Direkt zum Inhalt

Vom Konsumelektronik-Giganten zum Industrie-Zulieferer: Panasonic erhöht sein Jahresziele kräftig

01.11.2013

Nicht nur Sharp sondern auch Panasonic befindet sich wieder im wirtschaftlichen Aufwind. Nach einem Gewinnsprung im zweiten Geschäftsquartal hob der japanische Traditionskonzern am Donnerstag seine Prognose für das Geschäftsjahr 2013/14 überraschend kräftig an.   

In den drei Monaten bis Ende September stieg das operative Ergebnis um 69 Prozent auf umgerechnet rund 612 Mio. Euro. Der Umsatz legte um drei Prozent auf rund 14 Mrd. Euro zu. Nach Jahren mit hohen Verlusten hatte das Management auf den harten Preiskampf in der Unterhaltungselektronik mit einem Umbau reagiert. Dazu zieht sich Panasonic unter anderem aus dem defizitären Geschäft mit Plasma-Fernsehern zurück und fährt die Chip-Produktion kräftig herunter. Künftig stehen profitablere Produkte etwa für die Autoindustrie – z.B. Akkus für den amerikanischen E-Autobauer Tesla - im Mittelpunkt. In den beiden vergangenen Jahren hatte Japans größter privater Arbeitgeber Verluste von insgesamt rund elf Milliarden Euro verbucht und etwa 40.000 Stellen gestrichen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Multimedia
26.08.2019

Aufgrund des großen Erfolgs im Frühjahr schiebt Panasonic eine Sonderschicht ein und geht auch im Herbst auf eine große Trainings-Tour. Acht Termine an sechs Stationen stehen österreichweit zur ...

Das Topmodell der Vollformat-DSLM-Serie Lumix S als EISA Advanced Full-Frame Camera 2019-2020 ausgezeichnet.
Multimedia
16.08.2019

Die Lumix S1R hat sich bei den diesjährigen EISA Awards den ersten Platz als beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene gesichert.

Auf Panasonic-Fernsehern lässt es sich gut netflixen...
Multimedia
02.08.2019

Alle Panasonic-Fernseher des Jahres 2019 wurden mit dem Siegel „Netflix Recommended TV“ ausgezeichnet. Das „Netflix Recommended TV“-Programm hilft den Verbrauchern festzustellen, welche Fernseher ...

E-Technik
31.07.2019

Panasonic macht gemeinsame Sache mit dem Antennen-Unternehmen Televes. In Hotels, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen können dadurch Programme in hoher Qualität, jedoch ...

Werbung