Direkt zum Inhalt

Vom Konsumelektronik-Giganten zum Industrie-Zulieferer: Panasonic erhöht sein Jahresziele kräftig

01.11.2013

Nicht nur Sharp sondern auch Panasonic befindet sich wieder im wirtschaftlichen Aufwind. Nach einem Gewinnsprung im zweiten Geschäftsquartal hob der japanische Traditionskonzern am Donnerstag seine Prognose für das Geschäftsjahr 2013/14 überraschend kräftig an.   

In den drei Monaten bis Ende September stieg das operative Ergebnis um 69 Prozent auf umgerechnet rund 612 Mio. Euro. Der Umsatz legte um drei Prozent auf rund 14 Mrd. Euro zu. Nach Jahren mit hohen Verlusten hatte das Management auf den harten Preiskampf in der Unterhaltungselektronik mit einem Umbau reagiert. Dazu zieht sich Panasonic unter anderem aus dem defizitären Geschäft mit Plasma-Fernsehern zurück und fährt die Chip-Produktion kräftig herunter. Künftig stehen profitablere Produkte etwa für die Autoindustrie – z.B. Akkus für den amerikanischen E-Autobauer Tesla - im Mittelpunkt. In den beiden vergangenen Jahren hatte Japans größter privater Arbeitgeber Verluste von insgesamt rund elf Milliarden Euro verbucht und etwa 40.000 Stellen gestrichen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
07.01.2020

In Las Vegas zeigt Panasonic zum ersten Mal sein neues OLED Flaggschiff: den HZW2004. Das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel wurde in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten ...

Die Panasonic-Cashback-Aktion bietet Kunden die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu einem noch attraktiveren Preis zu erwerben.
Multimedia
05.11.2019

Panasonic fördert das heurige Weihnachtsgeschäft mit attraktiven Cashback-Angeboten: beim Kauf von Fernsehern, Soundbars und Kameras von Panasonic gibt es für die Kunden bis zu 1000 Euro Geld ...

Multimedia
24.10.2019

Im September haben wir es auf Elektrojournal Online ...

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Multimedia
26.08.2019

Aufgrund des großen Erfolgs im Frühjahr schiebt Panasonic eine Sonderschicht ein und geht auch im Herbst auf eine große Trainings-Tour. Acht Termine an sechs Stationen stehen österreichweit zur ...

Werbung