Vollformat ohne Spiegel: Sony mit neuer Kamerasparte
Mit der Sony Alpha 7 und der Sony Alpha 7R bringt Sony eine neue Kamerasparte auf den Markt. Der Konzern packt erstmals einen Vollformatsensor in Modelle ohne Spiegel. So will Sony die Vorteile von Systemkameras mit jenen von Spiegelreflexkameras verbinden.
In der Brust der Alpha 7 schlägt ein 35,8 x 23,9 mm großen Exmor-Sensor. Der geht mit einer 24 Megapixel-Auflösung ans Werk. Die A7R hat einen 35,9 x 24 mm große Exmor-CMOS-Sensor initegriert, der mit 36 Megapixel arbeitet. Ohne optischen Tiefpassfilter, dafür mit neuen Technologien zur Lichtbündelung und mit größeren Fotodioden erreicht er optische Höchstleistungen, heißt es seitens Sony. Das neue „On-chip-Design“ lässt die minimalen Lücken zwischen den einzelnen Pixeln verschwinden, so das Versprechen.
Bei Vollformat kommen sehr große Datenmengen zusammen. Die bewältgt der neue Bionz-X-Prozessor in den Kameras in Echtzeit, egal ob bei Fotos oder Full HD-Videos. Professionelle Video-Funktionen wie Tonpegelsteuerung und die unkomprimierte Ausgabe der Signale via HDMI an einen externen Monitor oder eine mobile Festplatte packt Prozessor-Boliden ebenso.
Richtig aufs Tempo drückt auch der „Fast Intelligent Autofokus“. Der neue „Hybrid Fast Intelligent AF“ der A7 verbindet außerdem den Phasen-Autofokus mit dem „Fast Intelligent AF“.
Hochauflösende Fotos können von beiden Kameras sofort auf einem 4K Ultra HD Fernseher wiedergegeben werden. Wer seine neuen Fotos direkt via Smartphone oder Tablet teilen möchte, nutzt Near Field Communication (NFC) oder WiFi. Die A7 und die A7R lassen sich mit zwei Einstellrädern auf der Oberseite und zwei zusätzlichen Einstellrädern rechts vorne bedienen. Die Gehäuse sind aus einer Magnesiumlegierung gefertigt und spritzwassergeschützt.
Fünf neue Vollformat-Objektive begleiten die beiden Kameras. Konkret kommen zwei Standard-Zooms von Sony und Carl Zeiss, zwei lichtstarke Sonnar T Prime und ein Premium G Tele-Objektiv auf den Markt.
Der UVP der A7R (Body) liegt bei 2.099 Euro, bei der A7 macht er 1.499 Euro aus.
Kommentare