Direkt zum Inhalt

VKI beklagt altes Dilemma: Handys sind zu wenig „seniorentauglich“!

23.06.2005

Einfach „nur“ telefonieren. Dass die Handyhersteller bis heute auf das enorme Potenzial kaufwilliger Senioren „pfeifen“, ist ein unerklärliches Phänomen

In einem aktuellen Handytest hat das Verbrauchermagazin Konsument die Handhabung und Benutzerfreundlichkeit von Mobiltelefonen für ältere Menschen geprüft. Das Ergebnis: Keines der untersuchten Handys erreichte die Note „sehr gut“, fünf Modelle erzielten eine „gute“ Bewertung, und vier waren „durchschnittlich“.
Kritisiert wurden vor allem unverständliche und komplizierte Bedienungsanleitungen oder zu kleine Displays und Tasten. Kein Handy-Modell erfüllte die Bedingungen und Anforderungen der Tester ausreichend.
„Größter Schwachpunkt der Handys sind ihre Handbücher. Sie strotzen vor englischen Fachbegriffen, unterlassen wichtige Bedienungsschritte und widersprechen sich bei Anleitung und Display“, kritisiert Franz Floss, Bereichsleiter Untersuchungen beim Verein für Konsumenten-Informationen.
Neun Personen im Alter von 60 bis 70 Jahren testeten neun Tage lang insgesamt neun Modelle der Marken...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Media-Markt-Saturn meldet in Deutschland 20.000 Angestellte zur Kurzarbeit an.
Branche
27.03.2020

Media-Markt-Saturn hat für das Gros seiner deutschen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Der Antrag betrifft rund 20.000 Angestellte.

Branche
26.03.2020

„Das Leben ist ein Hit“, das war sein Motto. Im Alter von 80 Jahren ist der Gramatneusiedler Elektrohändler und Elektrotechniker nun von uns gegangen.

Branche
26.03.2020

Die Wertgarantie-Akademie hat ihre E-Learning-Plattform in Österreich gestartet. Damit bietet der Versicherungsdienstleister seinen Fachhandelspartnern die Möglichkeit, intensive online Schulungs ...

Branche
26.03.2020

Österreich läuft zurzeit im Corona-Krisenmodus und der Handel zählt zu den am stärksten betroffenen Branchen. Hilfe bietet sich in Form einer Handelsverband-Initiative an: Eine neue Plattform ...

E-Technik
25.03.2020

Die Corona-Krise bringt auch viele offene Fragen rechtlicher Natur mit sich. Die Experten von Müller Partner Rechtsanwälte haben die wichtigsten zusammengefasst und beantwortet.

Werbung