Direkt zum Inhalt

Viel zu lang am Gängelband: Media-Markt-Gründer Walter Gunz packt aus

11.08.2009

1988 trafen sich die vier Gründer mit den Interessenten des Warenhaus-Konzern Kaufhof. Sie wollten die Mehrheit an Media Markt, versicherten aber auch künftig den Stimmen der Gründer Gewicht zu verleihen. "Wir waren naiv und glaubten es", gesteht der 62-jährige Media-Markt Gründer Kunz in einem Interview mit dem Unternehmermagazin Impulse online.

Die Partnerschaft währte nicht lange. Alle Grundsätze, die die Gründer 1979 festlegten, gingen nach dem Eigentümerwechsel rasch über Bord. "Wir wollten Mitarbeiter, die eigenverantwortlich arbeiten. Unsere Filialleiter bestimmten, was sie einkauften. Und wir Gründer genossen die Freiheit, Entscheidungen unbeeinflusst zu treffen. Als wir 1988 ins Ausland expandierten, dachten wir aber, dass wir das allein nicht schaffen. Also verkauften wir", erzählt Gunz auf Impulse online.

Als Wolfgang Urban neuer Vorstandsvorsitzender wurde, sah er sich nicht als Partner, sondern als Repräsentant eines Mehrheitsaktionärs. "Nun sollten die Filialleiter Ware bei vorgegebenen Händlern kaufen. Gehälter wurden infrage gestellt. Unsere Werbung sollte nicht mehr polarisieren, sondern allen gefallen. Wir Geschäftsführer wurden mit Kleinigkeiten gegängelt. Zum Schluss sollte ich mich jedes Mal abmelden, wenn ich einen Tag nicht am Schreibtisch saß", sagt Gunz bitter. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
14.10.2014

Media-Saturn will schneller auf Angebot und Nachfrage reagieren können, aufgrund der Preissprünge im Internet. Darum setzt der Elektrohändler verstärkt auf elektronische Preisschilder – jetzt auch ...

Branche
22.09.2014

Man kennt das Prinzip von Fast Food-Restaurants: Vorfahren, Bestellung aufgeben, beim Schalter in Empfang nehmen. Media Markt testet einen Drive-in-Schalter für Elektronikartikel. Damit will das ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Werbung