Direkt zum Inhalt

Videos bringen Handy und Kasse zum Klingeln

11.10.2006

Das in Japan und Korea bereits erfolgreiche Modell hätte auch in Europa Wachstumspotenzial. In Österreich bietet A1 entsprechende Services an.

In Fernost erfreuen sich Klingeltöne, bei denen Promis und Stars einen Anruf ankündigen, großer Beliebtheit. "Der Mangel an Mobiltelefonen, die Video-Klingeltöne abspielen können, stellt eine große Barriere für eine ähnliche Entwicklung in Europa und Nordamerika dar", meint Studienleiter Adam Walkden. Die Mehrheit der dafür ausgerüsteten Handys verwenden das Betriebssystem Symbian, das im ersten Halbjahr nur in fünf Prozent der weltweit verkauften Mobiltelefone installiert war.

Um das Potenzial des Marktes ausschöpfen zu können, sei es jedoch notwendig, massenmarktfähige Handys mit den notwendigen Applikationen auszustatten. Am europäischen Markt zählte die Telefongesellschaft Telefonica zu den ersten Anbietern von Video-Klingeltönen, in Österreich hat etwa die Mobilkom Austria entsprechende Services im Angebot (für eine monatliche Gebühr von 2,50 Euro). Mobilkom-Sprecherin Alma Mautner gegenüber pressetext: "Das Angebot wird laufend erweitert und von den Kunden sehr gut angenommen."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Jochen Ludwig wirft nach nur acht Monaten an der Spitze das Handtuch.
Branche
12.12.2018

Der Vorstandsvorsitzende von Expert SE (Expert Deutschland) hat auf eigenen Wunsch um vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Jochen Ludwig hatte erst im April dieses Jahres das Amt in der ...

Branche
12.12.2018

Im Endspurt steckt derzeit Rentier Rudi: Noch bis zum 31. Dezember spielt er bei der Weihnachtsaktion von Versicherungsvermittler assona mit Fachhandelspartnern um assona-Coins. Im Pop-up-Store ...

Branche
12.12.2018

Die aktuelle Weihnachtsumfrage der GfK Austria beantwortet diese und andere Fragen und liefert Informationen über die Meinung und die Verhaltensweisen der Österreicher zum Fest des Jahres.

Peter Pollak nimmt bei Dyson den Hut und wird sich neuen Aufgaben widmen.
Hausgeräte
11.12.2018

Peter Pollak, Geschäftsführer der Dyson Austria GmbH, verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Martyn Davies, Managing Director CEE & Nordics bei Dyson, übernimmt kommissarisch seine ...

Branche
10.12.2018

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat vom Handelsverband eine Beschwerde gegen Amazon erhalten und prüft nun, ob ein begründeter Verdacht vorliegt und Ermittlungen eingeleitet werden sollen. Da es auch ...

Werbung