Direkt zum Inhalt

VAV-Chef Griesmayr warnt: „85 Prozent der KMUs sind falsch versichert!“

02.12.2005

Griesmayr: „Schon geringe Ertragsausfälle können KMUs in die Insolvenz treiben“ (Foto: VAV)

„85 Prozent der heimischen Klein- und Mittelbetriebe sind falsch versichert,“ behauptet Dr. Norbert Griesmayr, Generaldirektor der VAV (Versicherungs-Aktiengesellschaft) in einer Pressemitteilung des Hauses.
„Die KMUs sind ungenügend und zu teuer versichert.“ Dies sei umso bedauerlicher, als diese Betriebe auch zur am meisten gefährdeten Unternehmensspezies zählen. Die traditionell schmale Eigenkapital-Ausstattung führe dazu, dass KMUs schon durch vergleichsweise geringe Ertragsausfälle in die Insolvenz getrieben werden. „Dazu zählen auch Ertragsausfälle, die durch eine Versicherung abgedeckt werden könnten, es aber bei der überwiegenden Mehrheit der KMUs nicht sind“, so Griesmayr weiter.
Der aktuellen Pleitenstatistik zufolge entfallen 96,7 Prozent aller in den ersten drei Quartalen dieses Jahres eröffneten Insolvenzen auf Handels- und Gewerbeunternehmen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Nicolas Orellana und Yaseen Noorani wollen die Stromerzeugung in den Städten revolutionieren.
Branche
15.11.2018

Zwei junge Erfinder aus Chile und Kenia wollen in windigen Städten Strom erzeugen. Dabei nutzt ihre Erfindung O-Wind horizontale und vertikale Winde und versorgt urbane Apartmentbewohner so mit ...

Wolfgang Kirsch verlässt Media-Saturn nach 25 Jahren.
Branche
14.11.2018

Der Machtkampf in der Media-Saturn-Führungsetage scheint – vorerst einmal – entschieden: Der langjährige Holding-Geschäftsführer Wolfgang Kirsch verlässt das Unternehmen.

Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“
Hausgeräte
14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine ...

Branche
14.11.2018

Am 23. November geht hierzulande zum sechsten Mal der Black Friday Sale über die Verkaufsbühne, am 26. November folgt der Cyber Monday. Die aus dem US-amerikanischen kommenden Rabattschlachten ...

Designstark: Distinta Flair Wasserkocher und Toaster in Glamour Rot.
Produkte
14.11.2018

Designstark präsentiert sich die neue Distinta Flair-Serie von De’Longhi. Doch der 2-Schlitz-Toaster und der Wasserkochen glänzen nicht nur durch ihre drei Farben, sondern auch mit den inneren ...

Werbung