
© Unito
Unito Group: Gesamtumsatz + 22,6 % – Online ist großer Geschäftsmotor
Neben markenübergreifenden Modernisierungsmaßnahmen und Millioneninvestitionen in neue Technologien wurde auch das Sortiment ausgebaut.
Unito weist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 (Zeitraum: 1. März 2017 bis 31. August 2017) einen Gesamtumsatz von 205,4 Millionen Euro auf, das bedeutet ein Wachstum von 22,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung: „Wir haben im letzten Geschäftsjahr über fünf Millionen Euro in neue Technologien investiert, alle unsere Online Shops modernisiert und für unsere Kunden attraktiver gemacht. Außerdem bieten wir mehr Sortimentsauswahl zu teilweise deutlich abgesenkten Preisen und einen besseren Service.“
Der Internethandel ist nach wie vor Wachstumsmotor: Die Online-Umsätze des Unternehmens – mittlerweile betreibt die Unternehmensgruppe 21 Online-Shops in 7 Ländern – betragen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 182,7 Millionen Euro, dies entspricht einem Anteil von knapp 90 Prozent am Gesamtumsatz – Tendenz steigend.
Heute bietet die Unternehmensgruppe in ihren Online Shops ein Angebot von über einer Million Artikeln und rund 5.000 Marken, derzeit werden monatlich über 20.000 neue Artikel verfügbar gemacht.
Gutschi weiter: „Bereits in wenigen Jahren wollen wir unseren Kunden eine Auswahl von drei bis fünf Millionen Artikeln und eine noch viel breitere Auswahl an Marken und Sortimentsgruppen bieten.“
Mit einem positiven Blick nach vorne bestätigt die Unito-Gruppe das Umsatzziel für das Gesamtjahr 2017/18 mit 375 bis 410 Millionen Euro. „Mittlerweile gehen wir davon aus, dass die Unito-Gruppe in diesem Geschäftsjahr erstmals in ihrer Geschichte einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro realisieren und so für eine richtige Pakete-Flut sorgen wird“, schließt Harald Gutschi.
Kommentare