Direkt zum Inhalt

Umwelt-Forum Haushalt hat mittlerweile auch über 1.000 Kunden „gesammelt“

06.09.2007

Zu verdanken soll das Kundenwachstum einem "ausgeklügelten Agentenmodell" sein: Dabei können Lieferanten aus dem Ausland die Verpflichtungen und den administrativen Aufwand für ihre inländischen Kunden übernehmen.

Seit Anbeginn ist das UFH klarer Marktführer unter den österreichischen Sammel- und Verwertungssystemen für Elektroaltgeräte: Nach Angaben des Non-Profit-Unternehmens sei man Kühlgeräten für 65 Prozent des heimischen Marktes, bei Großgeräten für 50 Prozent und in der Kategorie Lampen für 75 Prozent verantwortlich.

2006 wurden vom UFH rund 24.000 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt und einem fachgerechten Recycling zugeführt.

Für nächstes Jahr ist die Erweiterung der Geschäftsfelder auf Batterien und Verpackung geplant - womit das UFH auch gegenüber der ARA als Wettbewerber auftreten wird.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
27.03.2020

Da alle Österreicherinnen und Österreicher nun vermehrt Zeit zuhause verbringen, steigt auch der Batterienverbrauch in den Haushalten. Das UFH erinnert noch einmal daran, wie wichtig eine ...

In Batterien stecken wertvolle Rohstoffe...
Branche
17.02.2020

Am 18. Februar ist „Tag der Batterie“: Das UFH ruft die Konsumenten zur umweltgerechten Entsorgung von Altbatterien auf: Immerhin stecken in den Batterien wertvolle Rohstoffe, aber auch giftige ...

Multimedia
27.01.2020

Als ob der Shitstorm rund um den Recycling-Modus nicht schon gereicht hätte, legte Sonos nun mit der Ankündigung nach, ältere Modelle ab Mai nicht mehr mit Updates zu beliefern. Die Reaktion der ...

Branche
21.01.2020

Vor zwei Jahren gründete die UFH „Secontrade“, eine Online-Handelsplattform für Sekundärrohstoffe, auf Initiative der UFH Holding. Seither wurden über 18.500 Tonnen an wertvollen Rohstoffe, die ...

Branche
10.10.2019

Lithium-Batterien und -Akkus sind in vielen Elektro- und Elektronikgeräten eingebaut – vom Handy über den Rasenroboter bis hin zum E-Scooter.

Werbung