Direkt zum Inhalt

Umstrittenes Shopping-Center wird gebaut: Neuer Media Markt vor den Toren Vöcklabrucks

13.05.2009

Es wird befürchtet, dass kleinere Händler im Ort Umsätze verlieren und Arbeitsplätze im umliegenden Handel verloren gehen.

35.000 Kubikmeter Beton, 4900 Tonnen Baustahl: Spar lässt 82 Millionen Euro für 32.000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Stockwerken springen. Im "Varena" sollen mehr als 80 Shops entstehen. 70 Prozent der Fläche sei bereits verpachtet. Im Sommer 2010 soll dann eröffnet werden.

Marcus Wild, Geschäftsführer der Spar European Shopping Centers, glaubt, dass das Center der Region nützen kann. Die Regionalhändler sollen rund ein Viertel der Mieter ausmachen. Zudem würden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Das Projekt ist in Vöcklabruck aber sehr umstritten. Vor allem um die kleinen Händler in der Stadt machen sich viele Sorgen. Fach- und Einzelhändler könnten Opfer des Centers werden. Bürgermeister Herbert Brunsteiner ist von dem Projekt nicht besonders angetan. Er glaubt, dass Arbeitsplätze im regionalen Handel verloren gehen. Doch könne man den Bau nicht verhindern, so müsse man ihn "konstruktiv unterstützen". Er wünsche sich von Spar Hilfe, dass Vöcklabruck als Einheit gesehen wird und auch die Innenstadt entsprechend vermarktet wird. Wild sagte hierbei Unterstützung zu. Schließlich möchte man "noch in 30 Jahren am Standort Vöcklabruck arbeiten."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Werbung