Umstrittenes Shopping-Center wird gebaut: Neuer Media Markt vor den Toren Vöcklabrucks
Es wird befürchtet, dass kleinere Händler im Ort Umsätze verlieren und Arbeitsplätze im umliegenden Handel verloren gehen.
35.000 Kubikmeter Beton, 4900 Tonnen Baustahl: Spar lässt 82 Millionen Euro für 32.000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Stockwerken springen. Im "Varena" sollen mehr als 80 Shops entstehen. 70 Prozent der Fläche sei bereits verpachtet. Im Sommer 2010 soll dann eröffnet werden.
Marcus Wild, Geschäftsführer der Spar European Shopping Centers, glaubt, dass das Center der Region nützen kann. Die Regionalhändler sollen rund ein Viertel der Mieter ausmachen. Zudem würden rund 800 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Das Projekt ist in Vöcklabruck aber sehr umstritten. Vor allem um die kleinen Händler in der Stadt machen sich viele Sorgen. Fach- und Einzelhändler könnten Opfer des Centers werden. Bürgermeister Herbert Brunsteiner ist von dem Projekt nicht besonders angetan. Er glaubt, dass Arbeitsplätze im regionalen Handel verloren gehen. Doch könne man den Bau nicht verhindern, so müsse man ihn "konstruktiv unterstützen". Er wünsche sich von Spar Hilfe, dass Vöcklabruck als Einheit gesehen wird und auch die Innenstadt entsprechend vermarktet wird. Wild sagte hierbei Unterstützung zu. Schließlich möchte man "noch in 30 Jahren am Standort Vöcklabruck arbeiten."
Kommentare