Direkt zum Inhalt

Überraschung: Black Friday-Studie ergibt, dass der Black Friday super ist!

24.10.2018

Ein unglaublich überraschendes Ergebnis hat eine Markterhebung der Berliner Hopp Marktforschung im Auftrag der Black Friday GmbH ergeben: Online-Händler, die nicht am Black Friday teilnehmen, erleiden einen Umsatzentgang und viele Nachteile sowieso.

100 Onlinehändler hat die Berliner Hopp Marktforschung im Oktober hybrid (online + telefonisch) befragt – vor allem in Richtung Neukundegewinnung und die Bedeutung der Black Friday-Aktion fürs Weihnachtsgeschäft. Bedauerlicherweise geht aus den Befragungsdaten leider nicht hervor, ob unter den Befragten ausschließlich Black Friday-Teilnehmer waren – die Ergebnisse lassen es jedenfalls vermuten.

Aber egal. Laut der Befragung konnten rund 70 Prozent der deutschen Händler durch die Teilnahme am Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Ob es sich bei diesen Kunden nur um einmalige Schnäppchenjäger handelt, oder ob diese für die Händler erst dann als Neukunden zählen, wenn sie zumindest ein zweites Mal bestellen, geht aus den Ergebnissen nicht hervor.

Mehr als 50 Prozent der Händler sehen – laut Erhebung – im Black Friday zudem „eine gute Möglichkeit das Weihnachtsgeschäft zu verlängern“ oder korrekter gesagt, früher zu starten. Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH: „Früher wurden Kunden mit teuren Marketingmaßnahmen auf das startende Weihnachtsgeschäft aufmerksam gemacht. Durch den Black Friday Sale befinden sich diese nun bereits viel früher im Shopping-Modus. Ein großer Prozentsatz der Kunden nutzt den Verkaufstag bereits für die Weihnachtseinkäufe.“

Interessant ist übrigens auch folgende Aussage: 59 Prozent der Händler sind der Meinung, dass die Nichtteilnahme am Black Friday klare Nachteile verursacht.

Hier stellen sich allerdings zwei wesentliche Fragen:

  1. Falls der Befragte bereits teilnimmt: Woher weiß er, dass er Nachteile hätte, wenn er nicht teilnehmen würde?
  2. Falls der Befragte nicht teilnimmt: Warum nimmt er an der Aktion nicht teil, wenn er doch Nachteile verspürt?
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
07.01.2019

Einen neuen Paketrekord hat die Post im vergangenen Jahr aufgestellt: Insgesamt 108 Mio. Pakete transportierte das Logistikunternehmen.

Branche
04.12.2018

Alle Jahre wieder, bringt das Weihnachtsgeschäft einen Paketrekord. Besonders stark wachsen Sendungen aus dem Ausland.

Die Top 10. Wenig überraschend ist Amazon vorne.
Branche
28.11.2018

Die Onlineumsätze in Österreich entwickeln sich weiterhin positiv. So konnten die 250 umsatzstärksten Onlineshops in 2017 jeweils ein Umsatzplus erwirtschaften. Das ergibt die aktuelle Studie von ...

Die Frage ist, wie viel verbrannte Erde Rabattschlachten auf Dauer in der Handelslandschaft zurücklassen.
Branche
28.11.2018

Von einem Umsatzrekord berichten die Initiatoren des Black Friday-Sales nach der Rabattschlacht. Der Obmann des Wiener Handels kann sich darüber nicht sonderlich freuen. Wirklich wild ging es ...

Branche
28.11.2018

Aktionstage tragen die Wirtschaft zu Grabe, meint Roman Kmenta. Der Wirtschaftsexperte marschierte am Black Friday mit Sarg und Megaphon die Wiener Mariahilfer Straße entlang, um seine Message von ...

Werbung