Direkt zum Inhalt

Überraschung: Black Friday-Studie ergibt, dass der Black Friday super ist!

24.10.2018

Ein unglaublich überraschendes Ergebnis hat eine Markterhebung der Berliner Hopp Marktforschung im Auftrag der Black Friday GmbH ergeben: Online-Händler, die nicht am Black Friday teilnehmen, erleiden einen Umsatzentgang und viele Nachteile sowieso.

100 Onlinehändler hat die Berliner Hopp Marktforschung im Oktober hybrid (online + telefonisch) befragt – vor allem in Richtung Neukundegewinnung und die Bedeutung der Black Friday-Aktion fürs Weihnachtsgeschäft. Bedauerlicherweise geht aus den Befragungsdaten leider nicht hervor, ob unter den Befragten ausschließlich Black Friday-Teilnehmer waren – die Ergebnisse lassen es jedenfalls vermuten.

Aber egal. Laut der Befragung konnten rund 70 Prozent der deutschen Händler durch die Teilnahme am Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Ob es sich bei diesen Kunden nur um einmalige Schnäppchenjäger handelt, oder ob diese für die Händler erst dann als Neukunden zählen, wenn sie zumindest ein zweites Mal bestellen, geht aus den Ergebnissen nicht hervor.

Mehr als 50 Prozent der Händler sehen – laut Erhebung – im Black Friday zudem „eine gute Möglichkeit das Weihnachtsgeschäft zu verlängern“ oder korrekter gesagt, früher zu starten. Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH: „Früher wurden Kunden mit teuren Marketingmaßnahmen auf das startende Weihnachtsgeschäft aufmerksam gemacht. Durch den Black Friday Sale befinden sich diese nun bereits viel früher im Shopping-Modus. Ein großer Prozentsatz der Kunden nutzt den Verkaufstag bereits für die Weihnachtseinkäufe.“

Interessant ist übrigens auch folgende Aussage: 59 Prozent der Händler sind der Meinung, dass die Nichtteilnahme am Black Friday klare Nachteile verursacht.

Hier stellen sich allerdings zwei wesentliche Fragen:

  1. Falls der Befragte bereits teilnimmt: Woher weiß er, dass er Nachteile hätte, wenn er nicht teilnehmen würde?
  2. Falls der Befragte nicht teilnimmt: Warum nimmt er an der Aktion nicht teil, wenn er doch Nachteile verspürt?
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
01.10.2018

Onlinehändler Notebooksbilliger.de und Medimax gründen ein gemeinsames Unternehmen. Namen hat das Baby noch keinen, den sollen jetzt die Kunden finden.

Branche
19.09.2018

Mediamarkt holt online zwar auf, zum Titel „Umsatzstärkster deutscher Elektro-Online-Händler“ hat’s dann aber doch wieder nicht gereicht. Laut der EHI/Statista-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland ...

Rund sieben Milliarden Euro gehen der EU jährlich durch die Lappen, weil Online-Versender ihre Abgaben nicht regelkonform abführen.
Branche
18.09.2018

Vor allem asiatische Online-Händler umgehen oft ihre Abgabepflichten in Europa. Der Handelsverband wünscht sich deshalb nun härtere Sanktionen für ...

Branche
11.09.2018

Reales Shoppingerlebnis schlägt Online-Shopping. Zwei Drittel der befragten Österreicher kaufen lieber stationär. Allerdings muss die Performance im Geschäft stimmen.

Beim US-Onlinehändler ist der Weihnachtsmann bereits im Dienst.
Branche
21.08.2018

Alle Jahre wieder, heuer aber besonders früh: Mitten im Hochsommer nimmt der US-Onlinehändler Amazon in seinem deutschen Logistikzentrum Koblenz das Weihnachtsgeschäft ins Visier.

Werbung