Direkt zum Inhalt

Überraschung: Black Friday-Studie ergibt, dass der Black Friday super ist!

24.10.2018

Ein unglaublich überraschendes Ergebnis hat eine Markterhebung der Berliner Hopp Marktforschung im Auftrag der Black Friday GmbH ergeben: Online-Händler, die nicht am Black Friday teilnehmen, erleiden einen Umsatzentgang und viele Nachteile sowieso.

100 Onlinehändler hat die Berliner Hopp Marktforschung im Oktober hybrid (online + telefonisch) befragt – vor allem in Richtung Neukundegewinnung und die Bedeutung der Black Friday-Aktion fürs Weihnachtsgeschäft. Bedauerlicherweise geht aus den Befragungsdaten leider nicht hervor, ob unter den Befragten ausschließlich Black Friday-Teilnehmer waren – die Ergebnisse lassen es jedenfalls vermuten.

Aber egal. Laut der Befragung konnten rund 70 Prozent der deutschen Händler durch die Teilnahme am Black Friday in den letzten Jahren Neukunden gewinnen. Ob es sich bei diesen Kunden nur um einmalige Schnäppchenjäger handelt, oder ob diese für die Händler erst dann als Neukunden zählen, wenn sie zumindest ein zweites Mal bestellen, geht aus den Ergebnissen nicht hervor.

Mehr als 50 Prozent der Händler sehen – laut Erhebung – im Black Friday zudem „eine gute Möglichkeit das Weihnachtsgeschäft zu verlängern“ oder korrekter gesagt, früher zu starten. Konrad Kreid, Geschäftsführer der Black Friday GmbH: „Früher wurden Kunden mit teuren Marketingmaßnahmen auf das startende Weihnachtsgeschäft aufmerksam gemacht. Durch den Black Friday Sale befinden sich diese nun bereits viel früher im Shopping-Modus. Ein großer Prozentsatz der Kunden nutzt den Verkaufstag bereits für die Weihnachtseinkäufe.“

Interessant ist übrigens auch folgende Aussage: 59 Prozent der Händler sind der Meinung, dass die Nichtteilnahme am Black Friday klare Nachteile verursacht.

Hier stellen sich allerdings zwei wesentliche Fragen:

  1. Falls der Befragte bereits teilnimmt: Woher weiß er, dass er Nachteile hätte, wenn er nicht teilnehmen würde?
  2. Falls der Befragte nicht teilnimmt: Warum nimmt er an der Aktion nicht teil, wenn er doch Nachteile verspürt?
Werbung

Weiterführende Themen

Amazon dominiert auch in Österreich klar.
Branche
26.11.2019

Ein kräftiges Wachstum hat der E-Commerce-Markt in Österreich hingelegt – das aber hauptsächlich an der Spitze. Amazon verzeichnet bereits einen doppelt so großen Umsatz wie der Zweitplatzierte ...

Branche
18.11.2019

88 Prozent waren der Black Friday und der Cyber Monday ein Begriff und selbst in der Altersgruppe 70 plus sind es immer noch 68 Prozent, die diese Aktionstage kennen, geht aus einer GfK-Befragung ...

Krefeld ist der logistische Dreh- und Angelpunkt in Deutschland.
Branche
07.11.2019

Der Schweizer Onlinehändler hat seine „Betaphase“ in Deutschland abgeschlossen und geht nun zum Angriff über. Gleichzeitig beginnt man die weitere Expansion zu planen und Österreich steht ganz ...

Branche
22.10.2019

Über den Black Friday kann man jammern, ihn zu Grabe tragen – oder mitmachen. Der Handelsverband stellt ein entsprechendes Logo für alle Händler kostenlos zur Verfügung.

Branche
21.10.2019

Elektrojournal-Gastautor Roman Kmenta wird heuer bereits zum zweiten Mal Wirtschaftlichkeit, Qualität und Wert zu Grabe tragen, um so auf den „Rabattwahnsinn“ rund um Black Friday & Co ...

Werbung