Direkt zum Inhalt

Trotz Klagen: Sony BMG will Kopierschutz nun auch in Europa einsetzen

11.11.2005

Der Musikkonzern Sony BMG wird die negativen Schlagzeilen nicht los. Drei Gerichtsverfahren sind in den USA bereits anhängig - alle drei richten sich gegen die heimliche Verwendung der Digital Rights Management-Software (DRM) XPC1
(Bild: www.photos.com)

Zufall oder nicht: Heute hat Sony BMG für 2006 eine umfassende Neuregulierung der CD-Privatkopien angekündigt. Mit der derzeitigen Aufregung um den Kopierschutz-Trojaner XCP1, der sich - sofern eine geschützte CD in einem PC abgespielt wird - selbst installiert und fortan den PC-User überwacht (Elektrojournal Online berichtete), habe das freilich nichts zu tun - bekräftigt man jedenfalls bei Sony BMG. Mehr als das, also genauere Details, wie diese Neukonzeption aussehen soll, wollte man allerdings nicht verraten.
Währenddessen droht Sony BMG in den USA nun auch rechtliches Ungemach. Wie bekannt wurde, plant der New Yorker Anwalt Scott Kamber eine Sammelklage, bei der er alle geschädigten US-Kunden des Konzerns vertreten will. Gleichzeitig will ein kalifornischer Staatsanwalt Sony-BMG per Gericht davon abhalten, weiterhin CDs mit XCP zu verkaufen und fordert Wiedergutmachung für betroffene Kalifornier. Auch die Organisation zum Schutz digitaler Rechte, Electronic Frontier Foundation (EFF), sammelt derzeit eifrig Berichte über Schäden durch XCP und will damit ein Gerichtsverfahren starten.
Und als ob das noch nicht reichen würde, hat sich Sony BMG mit XCP auch den Ärger von...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Neues Flaggschiff der Cyber-Shot RX10 Serie von Sony: die RX10 IV.
Produkte
12.10.2017

Die RX10 IV ist kompatibel mit Wi-Fi, NFC und Bluetooth – und sehr vielseitig.

Produkte
09.10.2017

Die erst kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellten neuen Smartphones von Sony, das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact, sind seit Donnerstag  im Handel erhältlich.

Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer: „Wenn man in einem neuen Segment beginnt, ist es immer toll mit einem der Marktführer zu starten.“ Im Bild ist die Playstation 4 Pro samt dem Game Fifa 18.
Multimedia
21.09.2017

Omega ist seit Anfang 2016 im Consumer Electronics-Segment (CE) aktiv und startet nun neu auch im Konsolen-Business.

Die neueste Generation der h.ear-Kopfhörer präsentiert sich auf der IFA 2017 in den Farben Grün, Rot, Schwarz, Gold und Blau.
Aktuelles
04.09.2017

Auf der IFA präsentiert die Sony Corporation Innovationen vor allem aus den Bereichen Digital Imaging-, Audio- und Mobile.

Einer der sieben EISA-Auszeichnungen, die im Jahr 2017-2018 an Sony gehen: EISA Kamera für Alpha 9.
Branche
20.08.2017

Noch nie hat Sony so viele EISA Awards in einem Jahr gewinnen können.

Werbung