Direkt zum Inhalt

Themen rund um den CE-Handel: Was (deutsche) Verbraucher im Web besprechen

05.08.2011

Viel und heftig diskutieren Verbraucher den CE-Handel im Web 2.0. Während in Sachen Stationär-Händel in erster Linie über "Service" und "Qualität" geplaudert wird, drehen sich die Kommentare zum Online-Handel um den Preis. Viel haben die Konsumenten auch zur Großfläche zu sagen. Welche Themen in Deutschland aufs Tablett gebracht werden, untersuchte jetzt der Social Media-Scanner "Consumer Electronics" des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH Köln).

40,5 Prozent der vom IFH Köln erfassten Kommentare im Internet zu stationären Händler drehen sich um die Themen “Service” und “Qualität”. Dahinter landen Preis-/Leistungsverhältnis mit 16,7 Prozent und Warenverfügbarkeit mit 11,4 Prozent. Das berichtet die Plattform Marktforschung.de.

Im Online-Handel schaut’s anders aus. Die Qualität spielt eine weit geringerer Rolle. Am wichtigsten ist den Konsumenten im Web das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Marktforscher schließen daraus, dass sich diese Verbraucher im Vorfeld über die Produkte informieren und dann gezielt nach dem billigsten Preis suchen. Bei den Multichannel-Händlern steht mit fast 40 Prozent das Service an erster Stelle.

Wenig überraschend an der Untersuchung ist: Die Handels-Unternehmen, über die in Deutschland am meisten diskutiert wird, sind Media Markt (41,3 Prozent) und Saturn (36,7 Prozent).

Die aktuellen Ergebnisse informieren über die Social Media-Relevanz von ausgewählten Marken innerhalb der deutschen Branche im Zeitraum von April bis Juni 2011.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
07.05.2012

Miele darf sich freuen. Der KVA, der Kundendienstverband Österreich, vergibt alle Jahre den KVA Service Award für hervorragende Serviceleistungen. Unter den Siegern befindet sich das Serviceteam ...

Consumerelectronic
10.04.2012

Welche TV-Geräte halten am längsten und welche geben einen Tag nach Ende der Garantiezeit ihren Geist auf? Die deutsche Audio Video Foto Bild hat den Fernsehern - und ihren Herstellern - auf den ...

Branche
03.04.2012

Das (Oster-)Ei des Kolumbus hat offenbar Media Markt Deutschland für sich entdeckt. Zur Oster-Kampagne wagt man sich nämlich auf gar ungewohntes Terrain und stellt das Service – und nicht etwa den ...

Hausgeräte
18.04.2011

Seit den Frühjahrsordertagen ist es fix. Nabo macht ab Mai mit der Eseco Gruppe gemeinsame Service-Sache. So möchte der österreichische Kühlgerätehersteller seinen Kunden ein flächendeckende ...

Installation
24.02.2011

Abus Security-Center stellt mit 1. März seinen neuen Katalog vor. Die über 200 Seiten sind vollgepackt mit Alarm- und Videoüberwachungslösungen. Darunter befinden sich rund 70 absolute Neuheiten ...

Werbung