Direkt zum Inhalt

Tempo wieder gedrosselt: Die Händler haben weniger Lust auf eine Expansion

05.02.2009

Im Vorjahr waren noch 2.200 Standorte vom Handel nachgefragt. Heuer ist der Bedarf an neuen Geschäftslokalen gegenüber 2008 generell um 17 Prozent zurückgegangen. In der Elektro- und Telekombranche geht die Nachfrage gar um 55 Prozent zurück.

Trotz hoher Marktkonzentration und Übersättigung haben die Händler seit 2006 eine ungehemmte Expansionslust ausgelebt. Den Höhepunkt gab es im Vorjahr mit 2.200 gesuchten Geschäftslokalen. Heuer werden laut RegioPlan 1.831 neue Standorte gesucht. Dafür wurden 445 expansionswillige Unternehmen aus den wichtigsten 20 Handelsbranchen befragt. Die Branche, die die meisten Standorte sucht, ist der Bekleidungshandel. Aber auch hier wird um 13 Prozent weniger sondiert.

Der Lebensmittelhandel bedarf in etwa gleich vieler Standorte wie im Vorjahr. Dann folgt die Systemgastronomie vor den Elektrohändlern. Während im Elektrohandel offenbar Ernüchterung eingekehrt ist, will die Systemgastronomie um 19 Prozent mehr Standorte eröffnen, als 2008. Doch das Angebot an guten Standorten ist begrenzt. "Im Boomjahr 2007 wurden ebenso viele Standorte gesucht, wie für das prognostizierte Krisenjahr 2009, das ist beachtlich", meint Hanna Bomba-Wilhelmi, Geschäftsführerin bei RegioPlan. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
13.09.2013

Das, was der Kunde braucht, bestellt er zunehmend im Internet. Im stationären Handel hingegen sucht er das Erlebnis, die Inspiration  und den Austausch. Das wird die Shopping Center massiv ...

Branche
18.06.2013

Von 2006 bis 2013 haben sich die Onlineumsätze mit Konsumgütern in Österreich (B2C) mehr als verdreifacht. Lagen diese im Jahr 2006 noch bei 1,7 Mrd. Euro, so werden sie bis Ende 2013 rund 5,5 Mrd ...

Branche
08.05.2013

Der Onlineanteil im österreichischen Einzelhandel wird quer über alle Branchen betrachtet rund 25 Prozent erreichen. Daraus ergeben sich zwei Szenarien: Entweder wird dadurch rund ein Viertel der ...

Branche
02.08.2012

2,7 Quadratkilometer an Wasser- beziehungsweise Verkaufsfläche: Aufgrund dieser Größe fällt das Flächenwachstum im Möbelhandel mit einem Plus von einem Prozent im vergangenen Jahr dementsprechend ...

Branche
24.07.2012

RegioPlan hat 150 Händler aus neun Brachen zum Thema Online-Shop befragt: Nach der Buchbranche weist die Elektrobranche mit 78 Prozent den höchsten Anteil von Einkaufsmöglichkeiten im Internet auf ...

Werbung