Direkt zum Inhalt

TCG Summit mit den Schwerpunktthemen Innovation und Zusammenarbeit

14.05.2018

Top-Führungskräfte diskutierten anlässlich des fünften TCG Summit in Berlin über die Zukunft des europäischen Elektrohandels. Im Zuge der Veranstaltung wurde Huawei auch als erstes Unternehmen mit dem Peis "Marke des Jahres" ausgezeichnet.

Chen Zhang, Chief Technology Officer von JD.com: „Wir arbeiten derzeit an Schwerlast-Drohnen, die mehr als eine Tonne transportieren können. Damit können wir Produkte in abgelegene Gegenden und Agrarprodukte in die Städte fliegen.“

Vom 10. bis 12. April versammelte sich wieder das Who’s who aus dem Sektor der technischen Konsumgüter (TCG) im Berliner Adlon-Kempinski-Hotel. Zu den Rednern und Diskussionsteilnehmern gehörten hier unter anderem Klaus-Peter Voigt (CPO MediaMarktSaturn Retail Group), Chen Zhang (Chief Technology Officer, JD.com), Hans Carpels (Präsident Euronics International), Alpay Güner (COO Europe AO.com), Kai Herzberger (Director eCommerce EMEA Facebook), Martin Wild (Chief Innovation Officer Media Saturn), Karl Trautmann (Vorstand ElectronicPartner), Enrique Martinez (Geschäftsführer Fnac Darty), Enrique Fernandez (Konzernchef M.video / Eldorado), Helmar Hipp (CEO Cyberport ), Bulent Gurcan (CEO TeknoSA) und Amazon-Analyst Miya Knights.

Neue Geschäftsmodelle

Die Veränderungen in der Einzelhandelsbranche sind gut zu beobachten – und sie sind beispiellos. Viele Elektrofachhändler ringen darum, ihr etabliertes Geschäftsmodell so umzugestalten, dass sie den Lebensstilen und Anforderungen der heutigen Cross-Channel- und Technologie-affinen Verbraucher gerecht werden. Und mehr denn je sind hier Innovation und Schnelligkeit der wichtigste Erfolgsfaktor für Elektrofachhändler, Marken und Distributoren.

Genau diese neuen Schlüsselfaktoren waren auch Thema der zahlreichen Best-Practices-Beispiele, die anlässlich des TCG Summit präsentiert wurden. Zu den Hauptredner zählten hier unter anderem Chen Zhang, von Chinas größter Internet-Firma JD.com und Martin Wild von MediaSaturn. Zusätzlich wurde während der Veranstaltung auch eine tiefgreifende Analyse der globalen Strategie von Amazon veröffentlicht, was naturgemäß eine ausführliche Diskussion mit sich brachte.

Neue TCG-Preisverleihung

Zum ersten Mal wurden heuer übrigens auch die TCG Awards in fünf Kategorien vergeben. Dabei beurteilen Top-Manager der größten europäischen Einzelhändler, welche Industriepartner sie in den letzten zwölf Monaten am meisten beeindruckt hatten. Der Sieg in der Kategorie „Beste Marke des Jahres 2018“ ging demnach an Huawei, der „Integrated Marketing Award“ an JBL/Harman, der „Technology Innovation Award“ an Samsung, der „Disruptor Award“ an Dyson und der „Leadership Award“ an Jonas Samuelson (CEO, Electrolux).

Der 6. International TCG Summit wird Anfang April 2019 in Genf stattfinden.

Werbung

Weiterführende Themen

Rudis verrückte Märchenwelt - bei assona mitmachen und gewinnen
Aktuelles
18.10.2017

Beim Versicherungsvermittler assona dreht sich ab sofort wieder alles um Rentier Rudi. Seit dem 16. Oktober können sich die Partnershops des Berliner Unternehmens zur diesjährigen weihnachtlichen ...

Akkulaufzeit und Kameras überzeugen im neuen Huawei P9 light mini.
Produkte - IT &Telekom
11.10.2017

Huawei ergänzt seine P9-Produktfamilie in Österreich um ein weiteres Modell, das Huawei P9 lite mini.

Gregor Almássy ist mit Anfang September 2017 neuer Marketingleiter der Huawei Consumer Business Group.
Aktuelles
05.09.2017

Der international erfahrene Manager Gregor Almássy verfügt über eine langjährige Marketing-Expertise.

Visualisierung von IFA Next (Halle 26), dem Innovation-Hub der Messe: Die IFA findet vom 1. bis 6. September 2017 auf dem Berliner Messegelände (ExpoCenter City) statt.
Branche
10.08.2017

Mit einem Ticket zu Gast auf zwei Weltbühnen, der ISTAF (Sport) und der IFA (Technik).

Die Huawei Watch 2 ist ab sofort in Österreich erhältlich.
Produkte
13.06.2017

Gedacht als Fitness-Begleiter: Die Huawei Watch 2 gibt es ab sofort in Österreich.

Werbung