Direkt zum Inhalt

Studie: Nach intensiver Handelskonzentration geht’s ums nackte Überleben!

08.03.2006

Die „heiße Phase“ der Expansion ist in vielen Branchen nahezu abgeschlossen. Jetzt eskaliert das Werben um Kunden, bei dem kleinere Anbieter oft auf der Strecke bleiben

Recht düster liest sich die vorläufige Bilanz einer RegioPlan-Analyse, die sich auch mit den Zukunftssaussichten in verschiedenen Branchen beschäftigt. Derzufolge habe die starke Handelskonzentration nicht nur bewirkt, dass wenige Große den Markt dominieren, der Konkurrenzkampf werde auch härter – zumal Diskonter immer mehr an Bedeutung gewinnen. In manchen Branchen könnte aber auch eine Trendumkehr bevorstehen.
Doch derzeit ist es noch so, dass in fünf von acht heimischen Branchen die Marktkonzentration (siehe Diagramm am Ende des Berichts) der Top 5-Anbieter bei über 70 Prozent liegt, in den restlichen drei sogar bei 90 Prozent. Im Sportartikel-, Lebensmittel- sowie Parfümerie- und Drogeriehandel lag die Dominanz der größten fünf Anbieter bereits im Jahr 2002 bei über 80 Prozent.
Bei einem so hohen Niveau ist nach oben hin kaum noch Spielraum, der Markt nahezu ausgeschöpft. Trotzdem hat sich die Situation im Sportartikelhandel noch weiter zugespitzt. Damit ist aber der Zenit erreicht, und es kann davon ausgegangen werden, dass die Marktkonzentration hier in den nächsten Jahren merklich sinken wird. Auch bei den Baumärkten und im Bekleidungshandel haben die umsatzstärksten fünf Marktteilnehmer an Dominanz gewonnen. Nur zwei von acht Branchen, nämlich der Schuh- und Buchhandel, verzeichneten zwischen 2002 und 2004 einen Rückgang der Marktkonzentration...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Ottakringer Getränke AG, Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie und Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Del Fabro & Kolarik
E-Technik
21.06.2018

Solarstrom direkt für Logistik und Verwaltung: Die Ottakringer Getränke AG setzt auf Nachhaltigkeit und errichtet gemeinsam mit Wien Energie eine der größten Auf Dach-Photovoltaik-Anlagen ...

Media Markt hat jetzt seinen eigenen Kundenclub.
Branche
20.06.2018

Lange hat’s gedauert, jetzt hat man’s (fast) geschafft. Media Markt Österreich startet sein eigenes Kundenbindungsprogramm. Aktuell läuft eine Testphase des kostenlosen Kundenclubs, um alle ...

Mit diesem Tweet hat alles begonnen ...
E-Technik
20.06.2018

Normalerweise ist’s ja der US-amerikanische Präsident, der via Twitter seine (mehr oder weniger skurrile) Meinung kundtut. Jetzt hat’s auch ein Wiener Kommunikationselektroniker probiert und damit ...

In der europäischen Zentrale: An die 30 Experten besuchten Facebook in Dublin
Branche
20.06.2018

Ein Blick hinter die Kulissen bei Facebook und Google - den warfen an die 30 Experten bei einer Dublin-Reise Mitte Juni. Denn die irische Hauptstadt ist ja nicht nur für seine Pubs berühmt.

Der Startschuss für die Aktion fällt am 2. Juli. Schon jetzt können sich Fachhandelspartner anmelden.
Branche
20.06.2018

Fun, Action, Abenteuer: Diese Dinge kommen für assona-Partner in den kommenden Wochen nicht zu kurz. Denn bei der diesjährigen Händler-Sommeraktion schickt der Berliner Versicherungsvermittler die ...

Werbung