
© Lumileds
Starke Leuchten: RS Components hat High-Flux LEDs im Programm
RS Components hat die Reihe Luxeon V2 von Lumileds in sein Lieferprogramm aufgenommen. Dabei handelt es sich um gewölbte Hochleistungs-Leuchtdioden, die für gerichtete Anwendungen gedacht sind. Sie werfen hellstes Licht in Hallen- und Inneneinrichtungen und eignen sich ebenso gut für den Einzelhandel, als auch Station- oder Straßenbeleuchtung.
Die LEDs basieren auf der so genannten CSP-Technologie (Chip-Scale Package). Auf diese Weise entsteht eine kompakte optische Quelle, deren Lichtstrahl sich gut steuern lässt und die eine hohe Lichtausbeute auch bei hohem Ansteuerungsstrom bietet. Der Emitter besteht aus einem InGaN-LED-Chip (Indiumgalliumnitrid), der auf einem Keramiksubstrat mit geringem Wärmewiderstand montiert ist. Dies verbindet den Chip mit einem Wärmeleitpad und vereinfacht die thermische Auslegung. Das Keramiksubstrat ist mit einer Silikonhaube umspritzt. Jeder Emitter enthält einen Überspannungsschutz (TVS) zum Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD).
Höhere Lichtausbeute, geringere Kosten
Bei einem Ansteuerstrom von 700 mA erzeugt eine Luxeon V2-LED einen typischen Lichtstrom von 310–315 lm. Ein Erhöhen des Ansteuerungsstroms auf 2 A hebt die Leistung auf ungefähr 760 lm bei einer Lichtausbeute von 123 lm/W an. Der maximale Treiberstrom beträgt 2,4 mA. Um das Design zu vereinfachen und die Markteinführungszeit zu verkürzen, wurde das Abstrahlungsmuster des Modells V2 an das der häufig eingesetzten Lumileds Luxeon TX-Serie angepasst. Der höhere Lichtstrom und die Effizienz der V2 bei höheren Treiberströmen senkt die Systemkosten.
Verfügbarkeit
Jede Lumileds LUXEON V2-LED befindet sich in einem Standardgehäuse mit 3,5×3,5 mm (3535) und nimmt eine Grundfläche von drei Streifen ein. Die Artikel liefert RS Components ab sofort mit je 10 Stück oder auf Rollen mit 2500 Stück.
Kommentare