Direkt zum Inhalt

Starke Ansage: Media-Saturn will Best Buy auf Platz 2 verdrängen

12.08.2009

Auf einen Zeitpunkt wann Media Markt und Saturn am obersten Stockerl thronen sollen, wollte sich Weise nicht festlegen. Es sei aber durchaus realistisch, Best Buy hinter sich zu lassen, verrät er im Interview mit der Lebensmittelzeitung.

Best Buy plant ja schon seit längerem in Europa Fuß zu fassen. Dass Best Buy sich in Europa durchsetzt und Media-Saturn ernsthaft gefährden könnte, glaubt Weise nicht. Um eine relevante Größe zu erreichen, müssten die Amerikaner schon jemanden Übernehmen. In der Branche gebe es aber kaum jemanden. Und wenn es doch gelingt, fürchte man gute Mitbewerber nicht. Will man Best Buy wirklich überholen, muss man um rund die Hälfte mehr verdienen .

Lieber Asien als die USA

Im Gegenzug versuche Media-Saturn nicht in den USA den Markt anzugraben. Man wolle lieber nach Asien expandieren, wie Elektrojournal Online im März berichtete. Dort seien die Märkte interessanter. Seit dem Frühjahr verhandelt man mit der Foxconn Technology Group wegen einem möglichen Joint Venture. Laut Weise sei man kurz vor dem Abschluss. Der erste Markt soll dann im Raum Shanghai entstehen. "Aber es gibt in Asien viele weitere interessante Länder und Märkte", so Weise zur LZ.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung