Direkt zum Inhalt

Starke Ansage: Haier will europäischen Handy- und Computermarkt aufmischen

15.09.2009

Bislang war Haier in Europa vor allem im Weißwaren-Bereich ein Begriff. Nun will der Konzern verstärkt auch Mobiltelefone und Computer exportieren. Denn am Heimmarkt ist keine Expansion mehr möglich.

"Wir werden noch stärker auf Mobiltelefone und Computer setzen", sagte Yang Mian Mian, Präsidentin und Mitgründerin des chinesischen Konzerns, der Financial Times Deutschland. Allerdings sind die angestrebten Märkte von namhaften Mitbewerbern besetzt und ohnedies hart umkämpft. Zudem sind die Margen gerade bei Einsteigerhandys und kleinen Notebooks recht gering. Bei den Mobiltelefonen lässt sich ein Wachstum nur mit leistungsfähigen Smartphones machen. Haier hingegen bietet überwiegend einfache Handys im Angebot. Zudem dringen große Handykonzerne wie Nokia auch in die Schwellenländer vor und bieten dort günstige Einsteigermodelle.

Seit der Gründung 1984 hat der Weißwarenkonzern seine Marke in China aufgebaut. In den 90er Jahren wurde das Geschäft auf Waschmaschinen und Klimaanlagen ausgeweitet und dann mit dem Export begonnen. Mittlerweile sind die Chinesen vom reinen Kühlschrankproduzenten zu einem der größten Haushaltsgerätehersteller der Welt aufgestiegen. Hier messen sie sich mit Unternehmen wie Whirlpool, Electrolux, Bosch-Siemens und General Electric. In seiner Kernsparte Kühlschränke dominiert Haier den chinesischen Markt, allerdings stagnieren die Marktanteile. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet 12,24 Mrd. Euro. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Ab 31. August sind wieder alle Kameras auf das Messegelände Berling gerichtet.
Branche
28.08.2018

Mit der IFA steht in Deutschland wieder das alljährliche Messe-Highlight der Unterhaltungselektronik-Branche in Berlin an. Während das Geschäft zuletzt ...

Veranstalter Reed Exhibitions hat den Termin für die Power-Days 2019 mit 13. bis 15. März 2019 im Messezentrum Salzburg fixiert.
Branche
04.07.2017

Der Termin für die Power-Days 2019 steht fest.

VCÖ: In Österreich wurden im Vorjahr viermal so viele Handy-Sünder wie Alko-Lenker erwischt - fast jeder vierte in Wien.
Aktuelles
27.06.2017

Der Verkehrsclub Österreich weist daraufhin, dass die Reaktionszeit durch ein Handy am Steuer so schlecht ist mit wie mit 0,8 Promille Alkohol.

Das menschliche Gesicht steht beim neuen Huawei P10 im wahrsten Wortsinn im Fokus.
Aktuelles
04.04.2017

Jede Minute werden weltweit mehr als drei Millionen Fotos geschossen – fast 90 Prozent davon mit Smartphones. Deshalb hat sich Huawei der Fotografie verschrieben und setzt beim neuen Smartphone- ...

60 Jahre Miele in Österreich: Traditionsunternehmen feiert Firmenjubiläum
Hausgeräte
29.09.2015

Miele Österreich feiert sein 60-jähriges Bestehen und begeht dieses mit einer von umfangreichen Werbemaßnahmen flankierten Kampagne. Auf Elektrojournal Online können Sie sich die Radio-Spots ...

Werbung