„Sportlicher“ Ehrgeiz? Deutscher Privatsender DSF terrorisiert ein Wiener Altenheim!
Schuld daran ist der Privatsender DSF (steht für Deutsches SportFernsehen), der während seines so genannten "Sportquiz" permanent eine Rufnummer einblendet, die mit jener des Seniorenheims identisch ist.
Wer ist beim Zappen durch die TV-Kanäle noch nicht dort gelandet und wahrscheinlich mit offenem Mund erst mal "hängen geblieben"? Die Rede ist von jenen öden Quizsendungen diverser TV-Anstalten, die zwar an Dümmlichkeit kaum zu übertreffen sind, aber offenbar ihr adäquates Publikum finden. Wie sonst käme ein Wiener Seniorenheim in den zweifelhaften Genuss, oft mehrere Stunden hindurch von Teilnehmern des DSF-"Sportquiz" mit Anrufen bombardiert zu werden?
Grund: Die vifen Mitspieler heimischer Provenienz verwechseln die eingeblendete deutsche Festnetz-Nummer (durch eine schwarz-rot-goldene Landesflagge gekennzeichnet) mit einer österreichischen - und genau dieser Anschluss gehört besagtem Seniorenheim in Wien-Döbling, das übrigens auch zahlreiche Pflegepatienten betreut. Verständlich, dass man sich daher nicht nur aufs Gröbste belästigt fühlt, sondern auch ernsthaft besorgt ist, weil die Leitungen im Notfall blockiert sein könnten.
Was aber den Betreiber des deutschen Privatsenders (gehört zu 100 Prozent der EM.Sport Media AG) offenbar nicht sonderlich stört. Dem Vernehmen nach, so wurde Elektrojournal Online zugetragen, hat selbst die Androhung, gegen den Sender zivilrechtliche Schritte einzuleiten, die DSF-Verantwortlichen nicht wirklich beeindruckt.
Zumal man dem Ansuchen des Seniorenheims, die angeführte Festnetz-Nummer mit der deutschen Vorwahl 0049 zu kennzeichnen oder eindeutig darauf hinzuweisen, dass diese Nummer nur für Anrufer aus Deutschland bestimmt sei, bei DSF bis dato nicht Folge geleistet hat.
Woher denn auch? Wäre ja noch schöner, müsste man als "dynamischer Sportkanal" auf das berechtigte Anliegen eines Hauses Rücksicht nehmen, wo Alte und Schwache versorgt werden. Ist ja nicht wirklich die Zielgruppe von DSF.
Kommentare