Direkt zum Inhalt

Soziales Engagement statt Heuschrecken-Fraß: Robert Boschs Vermächtnis dauert an

26.11.2008

Die Wiener Zeitung etwa widmete nun Robert Bosch ein einfühlsames Porträt . Der Gründer eines internationalen Konzerns setzte innovative und soziale Maßstäbe.

Ob Kühlschrank, Zündkerzen, Akkuschrauber, Hochdruckreiniger oder Heckenschere - ein Bosch-Produkt hatte jeder schon mal in der Hand. Selbst im Verborgenen wirken eine Milliarde mikromechanischer Sensoren in der Automobil- und der Consumer-Elektronik. Denn so viele hat der deutsche Weltkonzern seit 1995 bereits in seinem Werk in Reutlingen hergestellt.

Ein "Global Player", hinter dem ursprünglich ein Mann stand: Robert Bosch. Er war das elfte Kind aus einem Dutzend. Mit 15 Jahren beginnt der 1981er-Jahrgang mit der Mechanikerlehre. Hier lernt er auch die noch junge Elektrotechnik. Wie bei Lehrlingen früher üblich, ging er auf die Walz: Bis in die USA zu Edison und nach Großbritannien zu Siemens Brothers. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Eyecatcher-Design: Die Tassimo My Way ist in Mystical Black, Majestic White und Deep Red erhältlich
Hausgeräte
15.05.2018

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden – deshalb präsentiert Bosch mit seiner Tassimo My Way eine Kapselmaschine, welche die persönlichen Vorlieben von Genießern ins Rampenlicht stellt.

Anfang Jänner trifft sich die Elektronikbranche in Las Vegas bei der CES, der wichtigsten Technik-Messe des Jahres
Branche
09.01.2018

Vom 9. bis 12. Jänner 2018 öffnet wieder die CES, die Consumer Electronics Show, in Las Vegas ihre Türen. Zu den Techniktrends zählen neben digitalen Sprachassistenten weiterhin das Internet der ...

Erster Bosch Store für Hausgeräte in Österreich (v.l.): Peter Götz, Executiv VP Europe; Geschäftsführer BSH Hausgeräte Österreich Michael Mehnert und Alexandra Dietmair; Volker Klodwig, Vertriebsleitung BSH Hausgeräte Zentral- & Osteuropa
Aktuelles
07.12.2017

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft: Bosch ist jetzt groß auf der Mariahilfer Straße da.

Die elfte Ausgabe des „HTL-Oscars“ holt Technik-Talente ins Rampenlicht.
Branche
16.10.2017

Alle Schüler in den HTL-Abschlussklassen sind mit ihren Diplomarbeitsprojekten teilnahmeberechtigt, die Anmeldefrist läuft bis 30. November 2017.

Der Smart Home Twinguard Rauchwarnmelder mit Luftgütesensor von Bosch lässt sich auch an der Zimmerdecke montieren.
Produkte
16.10.2017

Der Bosch Smart Home Twinguard Rauchwarnmelder mit Luftgütesensor ist ein Rauchmelder mit zusätzlicher Luftqualitätsmessung.

Werbung