Direkt zum Inhalt

Soo! Muss Abschied: MSH-Marke Saturn trudelt offenbar auch in der Schweiz ins Abseits

25.09.2012

Noch ist’s nicht offiziell, aber die Anzeichen verdichten sich. Wie der Schweizer Blick am Abend berichtet, sollen alle sechs eidgenössischen Saturn-Filialen in Media Märkte umgewandelt werden. Die Zeitung beruft sich dabei auf Aussagen von Mitarbeitern und Geschäftspartnern, sowie auf einen abrupten Chefwechsel vergangene Woche. Zur Erinnerung: erst im Vorjahr musste Saturn in Frankreich kapitulieren.

Die Zwei-Marken-Strategie des deutschen Handelsriesen Metro stand in der Schweiz von Anfang an unter keinem guten Stern. Gestartet vor drei Jahren, sollen die Saturn-Märkte allein im vergangenen Jahr einen Verlust von 20 Mio. Franken angehäuft haben - zuletzt machten daher auch Gerüchte über eine massiven Stellenabbau die Runde.

 

Bereits „abgebaut“ wurde vergangene Woche Einkaufsleiter Bernhard Hochspach, der nach Berichten des Schweizer Branchenmagazins CE Today maßgeblich am Aufbau der Marke Saturn sowie dem Media Markt Online-Shop beteiligt gewesen sein soll. Mit ihm scheidet übrigens auch Media Markt-Schweiz COO Michael Rupp aus der Geschäftleitung aus. Media/Saturn Schweiz-Sprecherin Séverine de Rougemont wollte gegenüber den Schweizer Medien übrigens keine Stellungnahme abgeben, betonte allerdings, dass derzeit „noch nichts entschieden“ sei.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung