Direkt zum Inhalt

Sony: Neue Walkman-Reihe als Konkurrenz zu Apples iPod

12.09.2005

Er soll dem Apple iPod das Fürchten lehren: Mit dem neuen "Walkman" will Sony das Online-Musik-Geschäft forcieren

Eben erst hat Apple seinen jüngsten iPod nano angekündigt (Elektrojournal Online berichtete: Dünner als ein Bleistift: Apples neuester Kult-iPod Nano), schon hat Sony eine passende Antwort parat. Noch im Herbst wollen die Japaner einen Walkman auf den Markt bringen, der dem Apple iPod Konkurrenz machen soll.
"Wir sind mit der Situation, in der wir uns jetzt befinden, nicht zufrieden", so Koichiro Tsujino von Sony Connect, der Sony-Abteilung für portable Musikgeräte. "Mit den beiden neuen Modellen wollen wir unsere Anstrengungen in Richtung Online-Musikmarkt verstärken."
Die Geräte mit der Bezeichnung NW-A1000 und NW-A3000 haben eine Kapazität von sechs bzw. 20 Gigabyte.
Analog zu iTunes betreibt Sony einen Onlineshop (http://www.connect-europe.com), über den Musik zwar bezogen werden kann - der gleichzeitig aber auch ein großes Problem hat: Derzeit sind die Musikdateien nur im Sony-Format ATRAC-3 zu bekommen, MP3 sucht man vergeblich. Man arbeite jedoch daran, so Sony Österreich-Geschäftsführer Helmut Kolba, die Dateien auch als MP3 verfügbar zu machen. Wann es so weit sein wird, darüber konnte er jedoch keine Angaben machen.
Konkretes kann er hingegen über die beiden neuen Player erzählen: "Im November werden die Musik-Player bei uns erhältlich sein", so Kolba. Die Verkaufspreise belaufen sich auf 299 Euro für die 20 GB-Version und auf 249 Euro für den kleineren Bruder.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
09.10.2017

Die erst kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellten neuen Smartphones von Sony, das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact, sind seit Donnerstag  im Handel erhältlich.

Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer: „Wenn man in einem neuen Segment beginnt, ist es immer toll mit einem der Marktführer zu starten.“ Im Bild ist die Playstation 4 Pro samt dem Game Fifa 18.
Multimedia
21.09.2017

Omega ist seit Anfang 2016 im Consumer Electronics-Segment (CE) aktiv und startet nun neu auch im Konsolen-Business.

Apple-Manager Phil Schiller anlässlich der Keynote in Cupertino (12. September 2017) vor den Produktneuheiten iPhone 8 und iPhone 8 Plus in Spacegrau.
Branche
13.09.2017

Die Keynote-Präsentation in Cupertino führte zu den neuen Produkten iPhone 8 und iPhone 8 Plus hin, die wiederum der Prolog für das iPhone X waren.

12. September 2017: Apple-Manager Phil Schiller präsentiert der Weltöffentlichkeit das künftige Flaggschiff – das iPhone X („iPhone Ten“).
Aktuelles
13.09.2017

Ausgestattet mit einem OLED-Display, wird das iPhone X („iPhone Ten“) per Gesichtserkennung entsperrt.

Die neueste Generation der h.ear-Kopfhörer präsentiert sich auf der IFA 2017 in den Farben Grün, Rot, Schwarz, Gold und Blau.
Aktuelles
04.09.2017

Auf der IFA präsentiert die Sony Corporation Innovationen vor allem aus den Bereichen Digital Imaging-, Audio- und Mobile.

Werbung