Sommerlicher Best Buy-Markteintritt in Europa? Ich bin doch nicht blöd, Mann!
Laut Financial Times sollen die ersten Filialen in Großbritannien nämlich nicht schon in diesem Sommer (wie ursprünglich kolportiert), sondern frühestens im ersten Quartal 2010 eröffnet werden.
Carphone-Finanzchef Roger Taylor meinte gegenüber der Financial Times, dass es vor dem Hintergrund der Krise im britischen Einzelhandel sinnvoller wäre, noch ein paar Monate zu warten. Und genau das werde man auch tun. Einen Zusammenhang mit einer im November veröffentlichten Gewinnwarnung der US-Zentrale von Best Buy und einem rückläufigen Weihnachtsgeschäft wies Taylor zurück. Mobilfunkspezialist Carphone ist übrigens der Joint Venture-Partner für das Europa-Geschäft von Best Buy.
Nach der "Eroberung" der britischen Inseln will sich der US-Händler bei seiner weiteren Expansion in Richtung Festland zunächst auf Märkte konzentrieren, in denen die Konkurrenz überschaubar ist. Deutschland und Frankreich sollen zunächst jedenfalls ausgespart bleiben, weil die Metro-Kette mit Media Markt und Saturn und der französische Anbieter Darty zu dominant seien.
Kommentare