Direkt zum Inhalt

So wächst man in der Krise: P&G trennt sich von Pharma-Marken und wäscht Autos

09.02.2009

Dazu trennt man sich vom Pharma-Geschäft und setzt stattdessen in den USA auf ein völlig neues Geschäftsfeld unter dem Namen "Mr. Clean Car Wash".

Einem Bericht der Financial Times zufolge will sich P&G vom Pharmazie-Geschäft trennen und sucht dazu gemeinsam mit Investment-Bank Goldman Sachs nach einem Käufer. Zum Pharma-Bereich, der jährlich rund 2 Mrd. Dollar zu den Umsätzen beiträgt, zählen rezeptpflichtige Medikamente für Magen-Darm-Krankheiten sowie Muskel- und Knochenbeschwerden. Gemeinsam mit anderen Geschäfts-Teilen ist die Gesundheits-Sparte des Konzerns 15 Mrd. Dollar schwer.

Bereits in der Vergangenheit trennte sich P&G regelmäßig von Randbereichen und weniger gewinnträchtigen Geschäftsfeldern. Im jüngsten Geschäftsquartal etwa sorgte der Verkauf der Kaffeemarke Folgers für einen deutlichen Gewinnsprung. Mit Autowaschanlagen unter der Marke Mr. Clean (hierzulande bekannt als Meister Proper) soll jedoch nun eine neue, krisensichere Sparte hinzukommen. Vorerst soll in den USA mit den Waschanlagen auf Franchise-Basis gestartet werden, Ende 2008 kaufte das Unternehmen dazu Anteile der in Atlanta ansässigen Carnett's Car Washes.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
27.10.2013

Nach einem soliden Auftakt in das neue Geschäftsjahr sieht sich Konsumgüterkonzern Procter & Gamble auf bestem Weg seine gesteckten Jahresziele zu erreichen. Mehr noch: für das zweite Halbjahr ...

Hausgeräte
15.10.2013

Gregor Schlierenzauer ist das neue Testimonial für den „Olympia-Partner“ Procter & Gamble (P&G). Diese Ankündigung ist gleichzeitig der Startschuss der breitangelegten Kampagne „Danke Mama ...

Hausgeräte
28.08.2013

Red Bull-Fahrer Sebastian Vettel wird künftig für die Procter & Gamble-Marke Braun die Werbetrommel rühren. Noch im Herbst wird man mit Spots und Anzeigen mit dem dreifachen Formel 1- ...

Hausgeräte
05.08.2013

Der weltgrößte Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) gibt sich im abgelaufenen Quartal zuversichtlich. Unter der neuen Führung werde der Gewinn je Aktie ohne Sondereffekte im ...

Branche
28.06.2013

Die langjährige Vertriebsdirektorin bei Procter & Gamble Gertrude Suschko übernimmt mit 1. September 2013 die Geschäftsführung der Maresi Austria GmbH. Sie wird die Geschäfte der Maresi ...

Werbung