Direkt zum Inhalt
(v.li.) Armin Pehlivan (Geschäftsführer Beckhoff Automation), Dietmar Prammer (Gemeinderat Stadt Linz), Dietmar Eiden (Managing Director B2B-Messen Reed Exhibitions Österreich), Andreas Wimmer (Bundesvorsitzender der Jungen Industrie), Josef Kienast (WKÖ Obmann-Stellvertreter der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich)

Smart Automation: Mehr Besucher aus dem Ausland

22.05.2019

Die Veranstalter der Smart Automation im Design Center Linz zogen Bilanz: Mit 7422 Besuchern waren um 119 Personen mehr gekommen als vor zwei Jahren.

Insgesamt 180 Keyplayer und neue Aussteller präsentierten sich bei der Branchenmesse vom 14. bis 16. Mai im Design Center Linz. Bei der diesjährigen Auflage kamen 7,2 Prozent der Besucher aus dem benachbarten Ausland, vor allem aus Deutschland, Ungarn und Tschechien. Da das Design Center im Vorfeld bereits ausgebucht war, wurde am Vorplatz eine Leichtbauhalle miit einer zusätzlichen Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern aufgebaut. 

Besucherumfrage

Maschinen- und Anlagenbau sowie Elektrotechnik stellten die größten Besucherkontingente. Für die Meisten stand das Interesse an der Antriebs- und Steuerungstechnik/SPS an der Spitze, gefolgt von Sensorik und industrieller Bildverarbeitung, Mess- und Regeltechnik. Drei Viertel der Befragten erachtet die Digitalisierung für den Erfolg ihrer Unternehmen künftig als sehr wichtig.

Mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation ihrer Branchen zeigten sich bei der Befragung etwas mehr als vier von fünf Befragten sehr zufrieden. Was die Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten anbelangt, ist weiterhin Optimismus zu erkennen: 60,6 Prozent rechnen gar mit einer deutlichen Verbesserung der konjunkturellen Entwicklung. 

Nächster Halt: Wien

2020 macht die Smart Automation Austria turnusgemäß wieder in der Messe Wien Station, und zwar zeit- und ortsgleich mit der Intertool, der internationalen Fachmesse für industrielle Fertigungstechnik, sowie der C4I - Connectivity for Industry, Plattform für Digitalisierung der industriellen Wertschöpfungskette.

Werbung

Weiterführende Themen

Oliver-John Perry ist der neue Leiter der Marketing-Abteilung von Reed Exhibitions.
Branche
11.10.2019

Der Messeveranstalter bündelt seine Marketing-Aktivitäten unter dem Namen „Marcom“ (Marketing Communications) neu und besetzt die Stelle mit Oliver-John Perry.

In diesem Werk in Singapur hätte die Dyson-Autoproduktion statt finden sollen.
Branche
11.10.2019

Man habe zwar ein fantastisches Auto entwickelt, jedoch sehe man keine Möglichkeit, dieses auch gewinnbringend zu vertreiben, äußerte sich James Dyson in einem Brief an die Mitarbeiter.

Branche
10.10.2019

Lithium-Batterien und -Akkus sind in vielen Elektro- und Elektronikgeräten eingebaut – vom Handy über den Rasenroboter bis hin zum E-Scooter.

E-Technik
09.10.2019

Mit DDS-CAD 15 hat Data Design System (DDS) eine weiterentwickelte und gewerkeübergreifende Software im Programm. Ein neuer Verteilermanager und eine neue Lehrrohr-Funktion sorgen zum Beispiel für ...

Multimedia
09.10.2019

HD Austria erweitert seine hybride Satelliten-TV-Plattform um die Sender Love Nature und RTL Living. Sie sind für alle HD Austria Kombi Kunden auf hybriden HD Austria Receivern oder in der HD ...

Werbung