Direkt zum Inhalt

Sky wird nun auch offiziell zu Sky – und für die Marke Premiere fällt der letzte Vorhang

10.07.2009

Mit einer Mehrheit von 99,8 Prozent der anwesenden Stimmen billigten sie auf der Hauptversammlung den Vorschlag des Managements. Und wer es ganz genau wissen will: 272.158.668 Ja-Stimmen standen 583.721 Nein-Stimmen gegenüber.

Mietvertrag läuft über 17 Jahre

Trotz Murdoch-Beteilgung kann die bisherige Premiere AG den Namen Sky nicht kostenlos nutzen. Er muss von der britischen BSkyB lizenziert - quasi gemietet - werden. Laut Vorstand sind dafür Lizenzzahlungen "im üblichen Rahmen" fällig. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurde man auf der Hauptversammlung konkreter. So sei der Vertrag vorerst auf 17 Jahre ausgelegt und der Lizenzbetrag an BSkyB sei auch erfolgsabhängig. Insider rechnen damit, dass jährlich ein einstelliger Millionenbetrag nach England überwiesen werden muss. Angeblich sei es mit dem Vertragskonstrukt auch denkbar, dass Murdoch fast den kompletten Gewinn von Sky Deutschland abziehen kann.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
15.11.2018

Sky läutet mit einer umfassenden 360-Grad-Marketingkampagne die Weihnachtszeit ein. Für reichlich Weihnachtsstimmung sorgt auch in diesem Jahr wieder Elyas M’Barek. Neben den neuesten Serien und ...

Multimedia
14.11.2018

Mit 15. November kommt Netflix zu Sky Q – und damit ein völlig neues Programmpaket namens Entertainment Plus. Sky Kunden in Österreich und Deutschland haben ...

Das HG Wien ortet Verstöße in den AGB von Sky.
Multimedia
09.10.2018

27 von 29 angeklagten Vertragsbestimmungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Sky Österreich Fernsehen GmbH sind gesetzwidrig. Dieses - nicht rechtskräftige - Urteil sprach das ...

Seit 2016 zieht sich das Tauziehen um Sky hin. In einer letzten Aktion hat sich nun Comcast durchgesetzt.
Multimedia
25.09.2018

Den Bieterkampf um die britische Bezahlsender-Kette Sky hat Comcast gewonnen. Bei einer Versteigerung übertrumpfte der US- ...

Multimedia
05.09.2018

Rechtzeitig zum heißen Sportherbst startet Sky mit der nächsten groß angelegten Marketing-Kampagne. Ziel derselben ist die klare Markenpositionierung von Sky als Sportsender Nr. 1 in Österreich. ...

Werbung