
© Siblik/Spelsberg
Siblik & Spelsberg setzen mit Lifeline auf smarte Brandschutzlösungen
Siblik-Partner Spelsberg, Profi wenn es um Lösungen für den elektrischen Funktionserhalt geht, bietet unter der Dachmarke „Lifeline“ smarte Brandschutzlösungen aus einer Hand.
Lifeline steht für das intelligente Zusammenspiel innovativer Produktdesigns mit hochwertigen hitze- und feuerbeständigen Werkstoffen und Komponenten. Im Brandfall können so relevante Sicherheitssysteme – etwa Notbeleuchtung und Entrauchungsanlagen in Flucht- und Rettungswegen – unterbrechungsfrei arbeiten. Damit schützt Lifeline Mensch, Tier und Sachwerte und garantiert nachhaltigen Brandschutz ohne Kompromisse.
Hohe Performance
Die Kabelabzweig- und Verbindungskästen, sowie die WKE-AK Kleinverteiler bieten im Brandfall elektrischen Funktionserhalt zwischen 30 und 90 Minuten und sorgen somit für einen wertvollen Zeitgewinn bei einer Evakuierung bzw. dem Kampf gegen das Feuer.
Gerade in Gebäuden die von vielen Menschen frequentiert werden gibt es strenge Vorgaben für sicherheitstechnische Anlagen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Kabelabzweig- und Verbindungskästen zu. Sie sind nämlich die verbindenden Elemente die nicht nur den Strom, sondern gleichzeitig auch wichtige Daten von Feuer- und Rauchmeldern weiterleiten und verteilen.
WKE zum Verbinden und Abzweigen
Die Serie WKE 2-6 von Lifeline präsentiert sich in drei Gehäusegrößen. Die Produkte sind mit feuerfesten Basisträgern, Trägerschienen und Klemmen aus hochtemperaturbeständiger Spezialkeramik bestückt. Aufgrund ihrer Witterungsbeständigkeit eignen sie sich auch für Außenanwendungen. Die Kästen werden vormontiert ausgeliefert und sind mit ihren 90 Grad drehbaren Außenbefestigungslaschen sofort einsatzbereit.
Wichtige technische Features:
- EN 60670, IEC 62208, IEC61439
- Sichere und komfortable Montage
- Kinderleichte Positionierung des Basisträgers mit nur einer Schraube
- Drehung des Träger in 45°-Schritten, stufenlos bei der Längsachse
- Saubere Leitungseinführung durch Vorprägungen
- Rückwärtige und seitliche Leitungseinführungen
- Gehäuse plombierbar
- Individuelle Beschriftung möglich
- Deckelverliersicherung
WKE für Kommunikationsleitungen
Die Kabelabzweig- und Verbindungskästen für Kommunikationslösungen von Lifeline sind flexibel einsetzbar und umfassen bis zu 32 Klemmen. Ausgeliefert werden sie in zwei Gehäusegrößen mit einem elektrischen Funktionserhalt von 30 bis 90 Minuten. Die Stärke dieser Lösung ist ihre Vielseitigkeit: Lifeline im Gebäude garantiert die störungsfreie Funktion sämtlicher Signal- und Steueranlagen, Brandmeldeanlagen, elektroakustischer Anlagen zur Notfall-Alarmierung und natürlich auch aller Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.
WKE mit Sicherungen
Das Lifeline-Sortiment bietet darüber hinaus auch Kabelabzweig- und Verbindungskästen mit eingebauter Sicherung. Im Hauptstrang beträgt der elektrische Funktionserhalt hierbei 30 bis 90 Minuten. Bei dieser Lösung wird für jeden Brandabschnitt ein separater, abgesicherter Abzweig installiert. Im Fehlerfall werden elektrische Verbraucher automatisch von Hauptstrang getrennt. Daher ist bei Versorgungsausfall lediglich der jeweilige Abschnitt bis zur Sicherung betroffen. Bei Kurz- oder Erdschlüssen kann auf diese Weise der Ausfall der gesamten Anlage verhindert werden. Ein weiteres Plus: Der Kabelabzweig vermeidet lange Kabelwege, dadurch sinken die Installationskosten signifikant.
Kommentare