Servicestudie Elektromärkte: Electronic Partner stellt mal wieder die Nummer eins
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität das Dienstleistungs-Verständnis in deutschen Elektromärkten. Als Testsieger ging dabei EP: hervor.
Untersucht wurden die Elektromärkte hinsichtlich ihres Angebotes, der Beratungskompetenz und der Kundenfreundlichkeit. Je zwölf Geschäfte unterschiedlicher Kooperationen und Filialisten in mehreren Städten wurden von Testkunden besucht. Bei den insgesamt 96 Shop-Tests achteten sie unter anderem auf die Vielfalt der Produkte, eine übersichtliche Warenpräsentation und Preisauszeichnung, das Angebot an Zusatz-Services sowie die Hilfsbereitschaft und Kompetenz des Personals. Mit einem insgesamt guten Testergebnis setzte sich EP: an die Spitze der Servicestudie und wurde damit - gefolgt von Euronics - "Bester Elektromarkt 2008".
Einer der größten Schwachpunkte: Die Mitarbeiter nehmen sich nicht genügend Zeit für den Kunden und erfragen dessen Bedürfnisse nicht genau. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Test-Instituts: "Bei fast der Hälfte der Besuche wurden unsere Tester nicht individuell beraten. In einigen Fällen wurden falsche Aussagen gemacht oder unpassende Produkte empfohlen." Des Weiteren bemängeln die Service-Experten die Wartezeiten, bis überhaupt eine Beratung zustande kommt. Drei Viertel der Testkunden mussten sich länger als fünf Minuten gedulden, bis ihnen jemand zu Hilfe kam. >>>
Kommentare