Direkt zum Inhalt

Servicestudie Elektromärkte: Electronic Partner stellt mal wieder die Nummer eins

21.10.2008

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität das Dienstleistungs-Verständnis in deutschen Elektromärkten. Als Testsieger ging dabei EP: hervor.

Untersucht wurden die Elektromärkte hinsichtlich ihres Angebotes, der Beratungskompetenz und der Kundenfreundlichkeit. Je zwölf Geschäfte unterschiedlicher Kooperationen und Filialisten in mehreren Städten wurden von Testkunden besucht. Bei den insgesamt 96 Shop-Tests achteten sie unter anderem auf die Vielfalt der Produkte, eine übersichtliche Warenpräsentation und Preisauszeichnung, das Angebot an Zusatz-Services sowie die Hilfsbereitschaft und Kompetenz des Personals. Mit einem insgesamt guten Testergebnis setzte sich EP: an die Spitze der Servicestudie und wurde damit - gefolgt von Euronics - "Bester Elektromarkt 2008".

Einer der größten Schwachpunkte: Die Mitarbeiter nehmen sich nicht genügend Zeit für den Kunden und erfragen dessen Bedürfnisse nicht genau. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Test-Instituts: "Bei fast der Hälfte der Besuche wurden unsere Tester nicht individuell beraten. In einigen Fällen wurden falsche Aussagen gemacht oder unpassende Produkte empfohlen." Des Weiteren bemängeln die Service-Experten die Wartezeiten, bis überhaupt eine Beratung zustande kommt. Drei Viertel der Testkunden mussten sich länger als fünf Minuten gedulden, bis ihnen jemand zu Hilfe kam. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Beratende Saturn-Mitarbeiter sind mit einer mobilen Kamera ausgestattet.
Branche
29.04.2019

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von den Verkäufern aus den Saturn-Märkten beraten lassen. In Deutschland wurde jetzt das erste Testprojekt gestartet.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Branche
28.01.2019

MediaMarkt und Saturn suchen rund 80 neue Lehrlinge. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu ...

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Werbung