Direkt zum Inhalt

Selbst Betonpfeiler war kein Hindernis: Blitz-Einbruch in Welser Mediamarkt

07.09.2009

Unbekannte Täter fuhren am vergangenen Freitag mit einem zwei Tage zuvor in Wels gestohlenen Ford Fiesta durch eine Fluchttür in den Elektromarkt. Auch ein, zum Schutz vor solchen Coups, errichteter Betonpfeiler stoppte die Bande nicht. Sie schnitten den auf der Zufahrt angebrachten Eisensteher kurzerhand vermutlich mit einer Flex ab.

Blitzschnell raffen die maskierten Täter ihre Beute zusammen. Sämtliche frei geschalteten Handys, Navigationsgeräte und Digitalkameras werden gestohlen. Laut Aussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich beläuft sich der Gesamtschaden auf mindestens 50.000 Euro. Das gestohlene Fahrzeug ließen die Täter im Geschäftslokal stehen. Experten gehen davon aus, dass das Umschneiden des Betonpollers gut und gerne zehn Minuten gedauert haben könnte. Zudem verursacht es unüberhörbaren Lärm. Allerdings sind in diesem Gebiet um diese Uhrzeit kaum noch Leute unterwegs.

Der Einbruch startete um 3:34 Uhr und wurde mit der Überwachungskamera aufgezeichnet. In den vergangenen zwei Jahren wurde laut Polizeiauskunft dieser Mediamarkt bereits zweimal Ziel von Einbrechern. Ein Überfall, der zwei Wochen zuvor einen Elektromarkt in Salzburg betraf, wird derselben Tätergruppe zugeschrieben. Da der Tathergang ähnlich gelagert ist, der Schaden belief sich damals auf etwa 70.000 Euro.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Branche
13.06.2019

Mehr als 30 Personen sind im Zuge einer EU-weiten Razzia der Operation „Aphrodite II“ gegen den Handel mit gefälschten Produkten festgenommen worden. Laut einer Europol-Aussendung wurden weitere ...

Werbung