Direkt zum Inhalt

Schwarz wie die Nacht, hell wie der Tag: die neue LED Black Series von Osram

04.08.2009

Zielanwendungen der roten und gelben LED sind Wechselanzeigen, wie Preisinfosäulen an Tankstellen oder Fahrgastinformationssysteme im öffentlichen Verkehr.

Die neue TopLED Black Series punktet durch den hohen Kontrast und guter Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Ihr schwarzes Gehäuse soll Reflexionen von einfallendem Licht zu verhindern. So seien die Anzeigen von Displays, die mit Black-Series-LED bestückt sind, selbst bei strahlendem Sonnenschein gut lesbar.

Die LED hat einen für Anzeigenanwendungen optimierten Abstrahlwinkel von 60° und fokussiert so das Licht für den Betrachter. Laut Hersteller erreiche die Black Series als bisher einzige LED im schwarzen Gehäuse die gleiche Lichtstärke wie eine vergleichbare im weißen Gehäuse.

Vorerst gibt es die TopLED Black Series in rot und gelb. Sie ist jeweils mit einem Thinfilm Chip ausgestattet. Als sogenannte Oberflächenstrahler geben Thinfilm-LED nahezu das gesamte intern erzeugte Licht über die Oberfläche ab. Einsatzgebiete sind beispielsweise Preisinformationssäulen an Tankstellen, Fahrzielanzeigen in Straßenbahnen und Bussen sowie Fahrgastinformationssysteme aller Art im öffentlichen Verkehr.

Werbung

Weiterführende Themen

Trulifi überwindet Netzüberlastungsprobleme und bietet selbst in Spitzenzeiten eine garantierte Bandbreite. Das LiFi-Spektrum ist mehr als 1000 Mal so groß wie das Funkspektrum, sodass Engpässe kein Thema mehr sind. Trulifi eignet sich ideal für stark frequentierte Bereiche wie Gebäude mit mehreren Mietparteien, Bahnhöfe, Flughäfen und öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte.
E-Technik
27.06.2019

Die Welten der Beleuchtung und der Telekommunikation verschmelzen. Signify hat eine neue Reihe an LiFi-Systemen eingeführt, zu der die weltweit schnellsten und zuverlässigsten erhältlichen LiFi- ...

E-Technik
28.01.2019

Durch das innovative, digitale Beleuchtungskonzept von Osram erstrahlen die Kunstschätze der größten Kirche der Welt in neuem Glanz.

E-Technik
19.12.2018

Und es ward (neues) Licht im Stephansdom. Dank der Lichtdesigner von podpod stellt die moderne LED-Innenbeleuchtung nicht nur die Architektur in den Vordergrund, sondern bietet auch passende ...

E-Technik
05.11.2018

Die Planung der neuen LED-Beleuchtung für den Petersdom in Rom befindet sich in den letzten Zügen: Die Lichtberechnungen und -simulationen sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Halogen raus, LED rein.
E-Technik
03.09.2018

Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren dunkel werden sollen, dann gab’s aber doch noch eine Gnadenfrist.  Seit 1. September ist nun aber wirklich Schluss: die meisten Halogenleuchten dürfen ab ...

Werbung