Schwarz wie die Nacht, hell wie der Tag: die neue LED Black Series von Osram
Zielanwendungen der roten und gelben LED sind Wechselanzeigen, wie Preisinfosäulen an Tankstellen oder Fahrgastinformationssysteme im öffentlichen Verkehr.
Die neue TopLED Black Series punktet durch den hohen Kontrast und guter Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Ihr schwarzes Gehäuse soll Reflexionen von einfallendem Licht zu verhindern. So seien die Anzeigen von Displays, die mit Black-Series-LED bestückt sind, selbst bei strahlendem Sonnenschein gut lesbar.
Die LED hat einen für Anzeigenanwendungen optimierten Abstrahlwinkel von 60° und fokussiert so das Licht für den Betrachter. Laut Hersteller erreiche die Black Series als bisher einzige LED im schwarzen Gehäuse die gleiche Lichtstärke wie eine vergleichbare im weißen Gehäuse.
Vorerst gibt es die TopLED Black Series in rot und gelb. Sie ist jeweils mit einem Thinfilm Chip ausgestattet. Als sogenannte Oberflächenstrahler geben Thinfilm-LED nahezu das gesamte intern erzeugte Licht über die Oberfläche ab. Einsatzgebiete sind beispielsweise Preisinformationssäulen an Tankstellen, Fahrzielanzeigen in Straßenbahnen und Bussen sowie Fahrgastinformationssysteme aller Art im öffentlichen Verkehr.
Kommentare