Direkt zum Inhalt

Rosskur für Toshibas TV-Sparte: Zwei Fabriken werden dicht gemacht, Hälfte der Mitarbeiter wird entlassen

30.09.2013

Die schwache Nachfrage nach Fernsehern weltweit zwingt nun auch den japanischen Technologiekonzern Toshiba in die Knie. Man werde die Hälfte seiner Mitarbeiter in der Verluste schreibenden TV-Sparte entlassen, kündigte die Firma heute an. Auch sollen bei zwei von drei Übersee-Fabriken die Rolltore nach unten gehen.

Von den Einsparungen sind insgesamt 3.000 Stellen betroffen. Die Schließung der Fabriken soll zudem noch vor Ende des Geschäftsjahres über die Bühne gehen. Toshiba betreibt Werke in China, Indonesien und Polen. Welche dieser Fabriken betroffen sind, war zunächst nicht bekannt. Nur so viel: künftig will der Konzern einen Großteil seiner Fernseher extern anfertigen lassen. Bisher lag dieser Anteil bei 40 Prozent.

 

Die TV-Sparte von Toshiba schreibt seit zwei Jahren rote Zahlen. Bereits im Juli hatte das Unternehmen Kürzungen angekündigt, um die Kosten besser decken zu können.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
10.05.2013

Beim Elektro-Riesen Sony stehen erstmals seit 2008 wieder schwarze Zahlen unter dem Strich. Konkret verzeichnet man im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 43 Mrd. Yen (rund ...

Consumerelectronic
25.04.2013

Technologische Kompetenz im minimalistischen Design. Das „Loewe 3D Orchestra IS“, ein integriertes Wireless 3D Home Cinema Speaker System, verkörpert in geradezu idealer Weise die Tugenden des ...

Consumerelectronic
12.04.2013

WISI weiß, wie man den Fachhandel glücklich macht. Der Sat-Profi wird auf den Frühjahrs-Ordertagen nicht nur seine neue Telefunken TV-Range präsentieren, sondern bietet den Besuchern dort gleich ...

Consumerelectronic
12.03.2013

Edel-TV-Hersteller Loewe baut – hauptsächlich im Produktionsbereich - 180 Arbeitsplätze ab. Unternehmensführung, Betriebsrat und die Gewerkschaft IG Metall haben sich auf einen Interessenausgleich ...

Branche
04.03.2013

Mit neuem Konzept und allen Produkt-Highlights im Gepäck macht sich HB Austria wieder auf den Weg durch Österreich. An vier Stationen werden die aktuellen Line-ups des HB-Markenuniversums rund um ...

Werbung