Direkt zum Inhalt

Red Zac schlägt zurück – mit einer Kampfansage gegen „Geiz ist geil“

24.04.2005

Neue Offensive: „Red Zac schlägt zurück!“ Wird man in Gmunden geschunden?, haben wir kurz vor der Frühjahrstagung (scherzhaft) gefragt. Jetzt wissen wir genau, was die Red Zac-Agentur Seeburger & Schretter damit gemeint hat: In Gmunden wurde keiner geschunden, sondern eine Lösung gefunden – wie man die umgreifende „Geiz-ist-geil“- Epidemie wirkungsvoll bekämpfen kann...

Die heurige Red Zac-Tagung in Gmunden, die am Nachmittag des 24. April zu Ende gegangen ist, hatte zwei Höhepunkte: Zum einen die Präsentation der beiden designierten Geschäftsführer – siehe vorigen Online-Bericht – und zum anderen die Kampfansage gegen die Saturn-Werbung „Geiz ist geil“.
Im Tagungsprogramm war kämpferisch vermerkt: „Red Zac schlägt zurück“, und das soll jetzt auch in die Tat umgesetzt werden. In einer brillanten und mehrfach von Applaus unterbrochenen Rede ließ Agenturchef Helmut Schretter (Foto) diese Kampfansage von Stapel.

Zu Beginn betrachtete Schretter die allgemeine Situation der Elektrobranche, beklagte die drei „E“-Wertverluste (Ehe, Ehre, Euro) und landete schließlich in der treffenden Erkenntnis „Mit enorm viel Werbung wird das schlechteste Geschäft aller Zeiten gemacht!“
Das war aber nur die Einstimmung auf die vernichtende Kritik an der Saturn-Werbung „Geiz ist geil“. „Die nächste logische Stufe sind Konsumverzicht und Konsumverweigerung, wodurch die Preise noch mehr in den Keller fahren“ (Schretter). Daher: Gegen diese Art von Werbung müsse sich Red Zac einfach wehren, und die Zeit dafür sei ausgesprochen günstig, weil „Geiz ist geil“ mittlerweile von den Konsumenten zunehmend kritisch betrachtet werde.
Helmut Schretter empfiehlt den Red Zaclern „Vitamin 3B“!
Soll heißen:
Beratung: „Was ist das Richtige für mich?“
Beschaffung: „Wo bekomme ich das her?“ Und
Betreuung: „Wer hilft mir, wenn...?“

Auf diese Eckpfeiler ist auch die neue Werbelinie aufgebaut: In allen Aussagen heißt es in der Überzeile:
“GEIZ KOSTET NERVEN, ZEIT, GELD“ und im Haupt-Titel
“GEIZ KOSTET. BERATUNG ZÄHLT“ (siehe Beispiel).

Und zum Drüberstreuen die ewige Konstante:
“Der Preis ist die Pflicht – Beratung und Betreuung sind die Kür!“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Ottakringer Getränke AG, Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie und Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Del Fabro & Kolarik
E-Technik
21.06.2018

Solarstrom direkt für Logistik und Verwaltung: Die Ottakringer Getränke AG setzt auf Nachhaltigkeit und errichtet gemeinsam mit Wien Energie eine der größten Auf Dach-Photovoltaik-Anlagen ...

Media Markt hat jetzt seinen eigenen Kundenclub.
Branche
20.06.2018

Lange hat’s gedauert, jetzt hat man’s (fast) geschafft. Media Markt Österreich startet sein eigenes Kundenbindungsprogramm. Aktuell läuft eine Testphase des kostenlosen Kundenclubs, um alle ...

Mit diesem Tweet hat alles begonnen ...
E-Technik
20.06.2018

Normalerweise ist’s ja der US-amerikanische Präsident, der via Twitter seine (mehr oder weniger skurrile) Meinung kundtut. Jetzt hat’s auch ein Wiener Kommunikationselektroniker probiert und damit ...

In der europäischen Zentrale: An die 30 Experten besuchten Facebook in Dublin
Branche
20.06.2018

Ein Blick hinter die Kulissen bei Facebook und Google - den warfen an die 30 Experten bei einer Dublin-Reise Mitte Juni. Denn die irische Hauptstadt ist ja nicht nur für seine Pubs berühmt.

Der Startschuss für die Aktion fällt am 2. Juli. Schon jetzt können sich Fachhandelspartner anmelden.
Branche
20.06.2018

Fun, Action, Abenteuer: Diese Dinge kommen für assona-Partner in den kommenden Wochen nicht zu kurz. Denn bei der diesjährigen Händler-Sommeraktion schickt der Berliner Versicherungsvermittler die ...

Werbung