Direkt zum Inhalt

Red Zac: 20 Jahre Firmengeschichte revisited

24.05.2017

Der magentafarbene Red Zac feiert 2017 seinen 20. Geburtstag. Die Marke wird von der Elektronik-Kooperation Euronics Austria geführt. Ein kurzer historischer Abriss.

Red Zac Vorstand Alexander Klaus: „In einer zukunftsgerichteten Branche wie der unseren gibt es natürlich keinen Rückblick ohne Ausblick. Für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus möchten wir an bisherigen Errungenschaften anknüpfen und Neues vorantreiben.“

2017 feiert die Marke Red Zac im Elektro-Fachhandel ihr 20jähriges Jubiläum – heute ist sie die umsatzstärkste Kooperation österreichischer Elektrofachhändler. Ein Blick in die Bücher fördert interessante Firmengeschichten zutage.

Grundsätzliches Ziel der Elektronikkooperation Red Zac ist die nachhaltige Förderung der Mitgliederbetriebe durch gemeinsamen Einkauf, Logistik, Betriebs- und Marketingberatung sowie Werbung. In österreichweit mehr als 230 eigentümergeführten Geschäften verfügt Red Zac über etwa 60.000 m² Verkaufsfläche.

Die Händler bieten ausgewählte Topmarken aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik, Computer und Telekommunikation sowie Foto- und Videotechnik. Darüber hinaus setzen die Red Zac-Händler auf umfassende Beratungs- und Serviceleistungen.

Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrlingen im Verkauf und als Service- und Elektrotechniker ist Red Zac nicht nur im Verkauf und Service, sondern auch in der Elektro-Installation heute sehr gut aufgestellt, so Red Zac Vorstand Alexander Klaus.

Die Kompetenzen der Mitarbeiter und Mitglieder werden seit einigen Jahren zusätzlich im Rahmen einer eigenen Aus- und Fortbildungsstätte, der Red Zac Akademie, gefördert. Von Kundenbegeisterungsseminaren, Verkaufs-Abschlusstrainings, Seminaren zu Strategie, Controlling, Führung und Handelsmarketing oder Seminaren für Servicemitarbeiter bietet diese eine Vielzahl an Ausbildungsschwerpunkten für alle Red Zac Mitarbeiter – von Unternehmern, Führungskräften, Technikern, Verkäufer bis hin zu Lehrlingen.

Zur Firmengeschichte

Der Grundstein für den diesjährigen Zwanziger wurde sogar noch viel früher als vor 20 Jahren gelegt: und zwar mit der 1970 gegründeten Funkberaterring-Einkaufsgenossenschaft – einem Zusammenschluss von damals 213 Elektrohändlern.

Red Zac Vorstand Alexander Klaus: „Wir haben uns dem betont serviceorientierten und beratungsintensiven Elektrofachhandel verschrieben und können so Großfläche wie Internet erfolgreich eine Alternative entgegen setzen. Gerade in Zeiten, wo die Geräte immer mehr bieten, müssen Kundenwünsche präzise erkannt und mit dem richtigen Produkt bedient werden.“

Um die Position der Mitglieder am österreichischen Elektromarkt auszubauen und sich gegenüber der starken Konkurrenz der großen Fachmärkte behaupten zu können, wurde 1997 die „aggressive, trendige und aufmerksamkeitsstarke Marke Red Zac“ (Originalwortlaut aus 1997) gelauncht.

Vielen noch in Erinnerung ist der damalige Werbeslogan „So what, says Red Zac“. Nachhaltig und einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde die Marke auch durch die österreichische Fußball-Erste-Liga, deren Bewerbsponsor Red Zac von 2002 bis 2008 war.

Ab 2010 beanspruchte die Marke Red Zac den Slogan „Elektronik. Voller Service.“ und verpflichtet sich dem Kunden gegenüber mit einem Rundumservice. In der Kampagne hieß es: „Sie sprechen kein Technisch? Bei uns gibt’s Beratung auf Verständlich!“

2014 schließlich wurde ein Faultier als Testimonial eingesetzt. Der Claim des ungewöhnlichen Werbegesichts: „Seid faul! Red Zac macht's Euch bequem". Das Faultier borgt sich in den entsprechenden Werbespots die Stimme des österreichischen Sängers und Entertainers Stefan Eberhartinger aus.

Red Zac Vorstand Alexander Klaus gibt einen Ausblick: „Die Verschränkung von Online- und Offline-Handel wird uns sicherlich auf vielen Ebenen noch weiter beschäftigen. Aber unser Angebot – also das eines dichten Händler-Netzes in ganz Österreich mit ausgezeichneten Beratungs- und Serviceleistungen im Einzelhandel kombiniert mit zeitgemäßen Webshop-Angeboten ist für den Kunden einfach das bessere Service.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

„Der Wow-Effekt-Macher“ Hannes Katzenbeisser
Branche
13.08.2018

Von Vertriebsseminaren über professionelle Warenpräsentation bis hin zu Mitarbeiterführung: mit einer eigenen Akademie bietet Red Zac seinen Mitgliedern ein umfangreiches Schulungsangebot. Neu im ...

Schein-Chef Wolfgang Friedl (li.) konnte die Auszeichnung von Rene Strasser entgegennehmen.
Branche
02.07.2018

Über eine Auszeichnung der sehr erfreulichen Art darf sich das Team von Red Zac Schein im steirischen Judenburg freuen. Dank überdurchschnittlicher vieler positiver Kundenbewertungen wurde der ...

Das Werk in Weikersdorf gibt es bereits ein halbes Jahrhundert
E-Technik
23.05.2018

50 Jahre gibt es bereits die Niederlassung in Weikersdorf. Grund genug für Kraus & Naimer ein Fest für seine Belegschaft zu geben – bis spät in die Nacht wurde vor Ort im Werk gefeiert.

Tradition und Qualität: Metz feiert im Jahr 2018 sein 80-jähriges Bestehen
Multimedia
08.05.2018

Happy birthday to Metz: 80 Jahre lang gibt es bereits das deutsche Traditionsunternehmen der Unterhaltungselektronik. Noch ist kein Stillstand in Sicht.

Branche
22.04.2018

Die Obersteiermark hat’s den Zacis angetan: Wie schon vor zwei Jahren ging im Congress Schladming auch heuer wieder die frühjährliche Vertriebsmesse über die Bühne. Und einmal mehr konnte diese ...

Werbung