Direkt zum Inhalt

Qualtinger, schau oba: „Tchibo gegen Nestle, das nenn´ ich Brutalität!“

16.03.2005

KOMMENTAR

Ob man Allrounder oder Spezialisten bevorzugt, ist eine Frage der Lebenseinstellung. Die 99-Euro-Cafissimo bietet laut Tchibo „Kaffeevielfalt aus nur einer Maschine“. Und mit dem Milchaufschäumer seien auch „Kaffee-Spezialitäten möglich...“

„Tchibo gegen Nestlé, das nenn´ ich Brutalität!“ So hätte der legendäre „Herr Karl“ alias Helmut Qualtinger wahrscheinlich die Signale gedeutet, die in den letzten Wochen vom deutschen Universalvermarkter Tchibo mit seinem Diskont-Kapselsystem „Cafissimo“ ausgesendet werden.
Der Empfänger ist nicht schwer zu erraten: Nestlé mit seinem Nespresso-System, dessen überragende Marktstellung „Insidermeinungen“ zufolge auch in Österreich bald unter Dauerbeschuss der Billigkapseln geraten soll.
Das Ganze kräftig durchmischt mit geheimnisvollen Gerüchten, die angeblich aus den Entwicklungsküchen von Espresso-Marktleader Saeco stammen, dessen Nespresso-Geräte derzeit bekanntlich zum „Scheidungstarif“ abverkauft werden – und fertig ist der „Branchen-Aufreger der Woche“.

Doch was steckt wirklich dahinter?

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
10.12.2018

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat vom Handelsverband eine Beschwerde gegen Amazon erhalten und prüft nun, ob ein begründeter Verdacht vorliegt und Ermittlungen eingeleitet werden sollen. Da es auch ...

E-Technik
10.12.2018

Die Klimaziele der Europäischen Union verlangen eine weitgehende Dekarbonisierung des Energiesektors in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten. Dazu wird auch die Elektrifizierung der Mobilität ...

Hausgeräte
10.12.2018

Bereits mit 1. November 2018 hat Electrolux seinen Außendienst im Elektrofachhandel für die Marken AEG und Zanussi verstärkt.

Hausgeräte
10.12.2018

Der WMF Ambient Sekt- & Weinkühler ist in der Kategorie „Küche & Haushalt“ mit dem "ICONIC Award 2019: Innovative Interior" ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Rat für Formgebung ...

Branche
10.12.2018

Mobile Endgeräte und Unterhaltungselektronik sind inzwischen Teil der kindlichen Lebenswelt – egal ob Smartphone, Tablet oder Spielekonsole. Spezialversicherer Wertgarantie hat eine Studie in ...

Werbung