Qualtinger, schau oba: „Tchibo gegen Nestle, das nenn´ ich Brutalität!“
KOMMENTAR
Ob man Allrounder oder Spezialisten bevorzugt, ist eine Frage der Lebenseinstellung. Die 99-Euro-Cafissimo bietet laut Tchibo „Kaffeevielfalt aus nur einer Maschine“. Und mit dem Milchaufschäumer seien auch „Kaffee-Spezialitäten möglich...“
„Tchibo gegen Nestlé, das nenn´ ich Brutalität!“ So hätte der legendäre „Herr Karl“ alias Helmut Qualtinger wahrscheinlich die Signale gedeutet, die in den letzten Wochen vom deutschen Universalvermarkter Tchibo mit seinem Diskont-Kapselsystem „Cafissimo“ ausgesendet werden.
Der Empfänger ist nicht schwer zu erraten: Nestlé mit seinem Nespresso-System, dessen überragende Marktstellung „Insidermeinungen“ zufolge auch in Österreich bald unter Dauerbeschuss der Billigkapseln geraten soll.
Das Ganze kräftig durchmischt mit geheimnisvollen Gerüchten, die angeblich aus den Entwicklungsküchen von Espresso-Marktleader Saeco stammen, dessen Nespresso-Geräte derzeit bekanntlich zum „Scheidungstarif“ abverkauft werden – und fertig ist der „Branchen-Aufreger der Woche“.
Doch was steckt wirklich dahinter?
Kommentare