Direkt zum Inhalt

Philips wirkt nachhaltig nach: Branchen-Primus im „Dow Jones Sustainability-Index“

10.09.2007

Die besten zehn Prozent einer Branche müssen sich dabei in wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Hinsicht beweisen.

Philips erzielte 82 von 100 möglichen Punkten. Vier Jahre zuvor lag die Bewertung noch bei 64 Punkten. Damit erreichte das Unternehmen erneut die führende Position in Sektor "Personal & Household Goods". Ausschließlich auf Umweltfreundlichkeit bezogen, stieg die Bewertung im selben Zeitraum sogar von 73 auf 90 Punkte.

Zu den Kriterien des Dow Jones Sustainability-Index gehören u.a. die Integration von Nachhaltigkeitszielen in die strategische Planung, die Fähigkeit, neue, umweltfreundliche Produkte zu vermarkten, sowie die Innovationsstrategie.

"Im Einklang mit unserem Ziel, das Leben der Menschen mit sinnvollen Technologien zu verbessern, werden wir uns weiter darauf konzentrieren, Nachhaltigkeit als Geschäftschance zu betrachten", so Barbara Kux, Leiterin des Sustainability Boards und Mitglied des erweiterten Konzernvorstands. "Der Umsatz mit unseren so genannten ‚grünen' Produkten lag im vergangenen Jahr bei vier Milliarden Euro, die 15 Prozent des Gesamtumsatzes entsprechen. Und wir glauben, dass sich dieser Anteil noch weiter erhöhen wird."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Langjährige Erfahrung: Die studierte Betriebswirtin und Marketingallrounderin Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich
Hausgeräte
04.07.2018

Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich.

Das Philips Gesundheitsband steht stellvertretend für die neue Produkte, die die Holländer voranbringen sollen.
Branche
02.02.2018

Philips konzentriert sich ganz auf das Thema Gesundheit, andere Sparten werden abgestoßen. Die Strategie scheint aufzugehen.

Dem Umstieg auf größere Variationsmöglichkeiten beim heimischen Umgang mit Licht steht nichts mehr im Wege.
Produkte
30.11.2017

Philips Lighting erweitert die Produktreihe seiner SceneSwitch-Lampen

Das neue Philips SpeechMike Premium Air kommt erstmals ohne Kabel aus.
Produkte
13.11.2017

Das Gerät eignet sich für „Vieldiktierer“ in Krankenhäusern, in Anwaltskanzleien und an anderen Einsatzorten mit hohem Verwaltungsaufwand.

Die Philips-Kopfhörer Flite Hyperlite setzen ganz auf Ergonomie.
Produkte
23.10.2017

Kopfhörer gibt es als In-Ear oder Headsets inzwischen schon in allen möglichen Größen und Formen. Neben der Soundqualität ist die wichtigste Anforderung allerdings der Tragekomfort, der von ...

Werbung