Direkt zum Inhalt

Panasonic zieht sich aus dem TK-Geschäft zurück

10.12.2020

Panasonic wird sich in spätestens zwei Jahren aus dem Markt für TK-Anlagen, Telefone und Scanner zurückziehen und in der Folge seine Business-Communications-Sparte schließen.

Als Gründe werden in einem Schreiben an die Partner der stark rückläufige Markt im On-Premise-Bereich sowie eine starke Verschiebung hin zu Cloud-Lösungen genannt. Aktuell befinde man sich in Gesprächen, um Partner und Distributoren über die nächsten Schritte zu informieren. Wie es konkret weitergehen soll, ist allerdings noch offen – zumal schon bis zum 1. April kommenden Jahres ein Großteil des Personals abgebaut werden soll.

Die Schließung der Business-Communications-Sparte dürfte Teil einer größeren Umstrukturierung des japanischen Herstellers sein. So hatte das Unternehmen bereits die Transformation hin zu einer Holding-Struktur bis 2022 bekanntgegeben und angekündigt, unrentable Bereiche prüfen zu wollen. Ab dem 1. April 2021 wird darüber hinaus Yuki Kusumi den Posten des CEO von Kazuhiro Tsuga übernehmen – Tsuga war bislang für das Automotive-Geschäft von Panasonic verantwortlich.

Werbung

Weiterführende Themen

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Multimedia
23.06.2020

Die Modelle der Panasonic 4K-LCD-Einstiegsserie bieten 4K-Technologie und HDR-Bilder zu einem attraktiven Preis. Aufgrund eines besonders schnellen Prozessors und Local Dimming bereitet die ...

Werbung