Direkt zum Inhalt

Panasonic streicht 15.000 Jobs wegen massiver Verluste

04.02.2009

Bis März 2010 werden damit rund fünf Prozent aller Jobs wegfallen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Für das im März endende Geschäftsjahr 2008/09 rechnet der Konzern mit tiefroten Zahlen.

Wie der Konzern heute, Mittwoch, bekannt gab, rechnet man mit einem Fehlbetrag von 380 Mrd. Yen (3,3 Mrd. Euro). Noch im Herbst hatte die Konzernleitung einen Gewinn von 30 Mrd. Yen angenommen.

Seither hat sich allerdings die Marktlage drastisch verschlechtert. Auch der Höhenflug des Yen macht den japanischen Unternehmen zu schaffen. Der Umsatz dürfte sich nach der neuen Prognose auf nur noch 7,75 Mrd. Yen belaufen statt zuvor erwarteter 8,50 Bill. Yen. Panasonic will im Zuge der Sparmaßnahmen auch 13 japanische und 14 ausländische Werke schließen. Bis Ende März soll der Umbau abgeschlossen sein. Auch Konkurrent Sony fährt ein massives Sparprogramm .

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung