Direkt zum Inhalt

Panasonic stellt Strategie bis 2019 vor: Rekordumsatz geplant

02.04.2014

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic will an frühere Erfolge anknüpfen. In den kommenden fünf Jahren soll sich der Umbau des Unternehmens vom Konsumelektronik-Giganten zum Industriezulieferer auszahlen. Im Geschäftsjahr 2018/19 wolle Panasonic wieder einen Rekordumsatz von umgerechnet rund 71 Mrd. Euro verbuchen.

Dies wäre eine Steigerung um gut ein Drittel verglichen mit den für dieses Geschäftsjahr (Ende März) angepeilten Erlösen. In den vergangenen sechs Jahren war der Umsatz um 20 Prozent gesunken. 2006/07 hatte Panasonic zuletzt Rekorderlöse von umgerechnet rund 65 Milliarden Euro erwirtschaftet. Um die Ziele zu erreichen, setzt Panasonic unter anderem auf den Ausbau des Geschäft in Schwellenländern sowie die Auto-, die Bau- und die B2B-Branche.

 

Einsparungen und umfangreiche Restrukturierungen hatten Panasonic wieder auf die Beine gebracht. Jahrelang setzte dem Unternehmen der harte Konkurrenzkampf auf dem Fernsehmarkt etwa durch den südkoreanischen Marktführer Samsung zu. Weil Plasma-Fernseher gegen die LCD-Konkurrenz nicht mehr ankommen, steigt Panasonic aus dem defizitären Geschäft aus. Nach milliardenschweren Verlusten fährt der Traditionskonzern nun mit profitableren Produkten für die Autoindustrie wie etwa Akkus für Elektro-Fahrzeuge Gewinne ein.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
07.01.2020

In Las Vegas zeigt Panasonic zum ersten Mal sein neues OLED Flaggschiff: den HZW2004. Das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel wurde in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten ...

Die Panasonic-Cashback-Aktion bietet Kunden die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu einem noch attraktiveren Preis zu erwerben.
Multimedia
05.11.2019

Panasonic fördert das heurige Weihnachtsgeschäft mit attraktiven Cashback-Angeboten: beim Kauf von Fernsehern, Soundbars und Kameras von Panasonic gibt es für die Kunden bis zu 1000 Euro Geld ...

Multimedia
24.10.2019

Im September haben wir es auf Elektrojournal Online ...

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Multimedia
26.08.2019

Aufgrund des großen Erfolgs im Frühjahr schiebt Panasonic eine Sonderschicht ein und geht auch im Herbst auf eine große Trainings-Tour. Acht Termine an sechs Stationen stehen österreichweit zur ...

Werbung