Direkt zum Inhalt

Panasonic stellt Strategie bis 2019 vor: Rekordumsatz geplant

02.04.2014

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic will an frühere Erfolge anknüpfen. In den kommenden fünf Jahren soll sich der Umbau des Unternehmens vom Konsumelektronik-Giganten zum Industriezulieferer auszahlen. Im Geschäftsjahr 2018/19 wolle Panasonic wieder einen Rekordumsatz von umgerechnet rund 71 Mrd. Euro verbuchen.

Dies wäre eine Steigerung um gut ein Drittel verglichen mit den für dieses Geschäftsjahr (Ende März) angepeilten Erlösen. In den vergangenen sechs Jahren war der Umsatz um 20 Prozent gesunken. 2006/07 hatte Panasonic zuletzt Rekorderlöse von umgerechnet rund 65 Milliarden Euro erwirtschaftet. Um die Ziele zu erreichen, setzt Panasonic unter anderem auf den Ausbau des Geschäft in Schwellenländern sowie die Auto-, die Bau- und die B2B-Branche.

 

Einsparungen und umfangreiche Restrukturierungen hatten Panasonic wieder auf die Beine gebracht. Jahrelang setzte dem Unternehmen der harte Konkurrenzkampf auf dem Fernsehmarkt etwa durch den südkoreanischen Marktführer Samsung zu. Weil Plasma-Fernseher gegen die LCD-Konkurrenz nicht mehr ankommen, steigt Panasonic aus dem defizitären Geschäft aus. Nach milliardenschweren Verlusten fährt der Traditionskonzern nun mit profitableren Produkten für die Autoindustrie wie etwa Akkus für Elektro-Fahrzeuge Gewinne ein.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Auf Panasonic-Fernsehern lässt es sich gut netflixen...
Multimedia
02.08.2019

Alle Panasonic-Fernseher des Jahres 2019 wurden mit dem Siegel „Netflix Recommended TV“ ausgezeichnet. Das „Netflix Recommended TV“-Programm hilft den Verbrauchern festzustellen, welche Fernseher ...

E-Technik
31.07.2019

Panasonic macht gemeinsame Sache mit dem Antennen-Unternehmen Televes. In Hotels, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Einrichtungen können dadurch Programme in hoher Qualität, jedoch ...

Die Lumix S1H kommt im Herbst auf den Markt.
Multimedia
06.06.2019

Bei seiner Lumix S Serie kündigt Panasonic eine breite Palette an Neuerungen an: Die Lumix S1H, eine speziell für Viedoaufnahmen konzipierte Kamera ergänzt das Sortiment. Ein Software-Upgrade für ...

Im Mai startet Panasonic seine Neuheitentage 2019.
Multimedia
19.03.2019

Panasonic Austria lädt seine Handels- und Vertriebspartner zur Präsentation seiner Neuheiten ein. Von OLED-TVs mit Dolby Vision und Dolby Atmos, LED-TVs mit fortschrittlicher Bildverarbeitung, Blu ...

Multimedia
26.02.2019

Bereits auf der IFA 2016 konnte Panasonic mit ersten Anwendungsbeispielen aufwarten, auf der IFA 2017 folgte dann der nächste Streich. Der dritte – und schon ziemlich gute – Prototyp konnte sich ...

Werbung