Direkt zum Inhalt

Panasonic präsentiert auf IFA „intelligentes Glas“

06.09.2017

Noch Zukunftsmusik, aber bald schon im Wohnzimmer: aus „intelligentem Glas“ wird per Knopfdruck ein OLED TV mit Full HD Auflösung.

Wann Panasonic den OLED TV mit Full HD Auflösung in den Markt einführt, ist Anfang September 2017 noch ungewiss.

Panasonic zeigt auf der IFA 2017 (Halle 5.2) nicht nur aktuelle Produkte sondern auch eine Auswahl von Beispielen aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, etwa das von Panasonic so genannte „intelligente Glas“: Von der Anmutung her vermutet man darin lediglich eine Glasscheibe – drückt man aber einen Knopf, wird daraus ein OLED TV mit Full HD Auflösung.

Der Prototyp auf dem Panasonic-Stand zeigt Möglichkeiten auf: neben der Anwendung im Wohnzimmer plant Panasonic auch eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen im öffentlichen Raum.

Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland: „Wir hatten auf der letztjährigen IFA einen frühen Prototyp mit intelligentem Glas auf dem Stand. Der neue Prototyp mit OLED Technologie verdeutlicht, wie schnell die Entwicklung voranschreitet.“

Für die Markteinführung des transparenten OLED TVs gibt es noch keinen Termin – zu den möglichen Einsatzmöglichkeiten zählen interaktive Werbeflächen, beispielsweise Schaufenster oder Glastüren in Geschäften.

Auf dem IFA-Stand präsentiert Panasonic außerdem, wie sich das Glas in Kombination mit einem Touchscreen nutzen lässt: Im Better Living Tomorrow Bereich der Panasonic Halle steht der Prototyp eines Wein- und Sakekühlschranks. Auf dessen Glastür können nicht nur Zusatzinformationen zu den gekühlten Getränken abgefragt, sondern auch passende Rezeptvorschläge abgerufen werden.

Weitere Informationen zu intelligentem Glas finden sich hier:

https://www.experience.panasonic.de/fortschritt/window-ar-projection-displays-aus-glas-sind-die-zukunft

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
07.06.2018

Die Innovationsplattform der IFA präsentiert sich vom 31. August bis zum 5. September mit erheblich erweiterter Ausstellungsfläche, einer zweiten Bühne für Vorträge, Diskussionsrunden, Thementagen ...

Ein besonderes Highlight sind die Vorträge international renommierter Fotografen vor Ort
Multimedia
22.05.2018

Bereits zum sechsten Mal findet vom 20. bis 24. Juni das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus statt. Auf dem Expo-Gelände in Hannover erwarten über 60 Reportagen, Serien und Essays, 1.500 ...

Multimedia
27.04.2018

Eine spiegellose, eine kompakte und eine Foto-/Videokamera: Gleich drei Modelle von Panasonic erhielten eine Auszeichnung vom internationalen Verband der Fotopresse, der Technical Image Press ...

Multimedia
21.04.2018

Panasonic hat sich für seine „Mehrwerttage“ einen interessanten Partner ins Boot geholt: GSS Systems (auch als Grundig GSS bekannt) wird die Japaner auf ihrer Tour begleiten und den Teilnehmern ...

Multimedia
12.04.2018

Elektrojournal Online-Leser sind wieder einmal früher dran. Sie können sich schon jetzt für die Panasonic-Mehrwerttage anmelden und sich einen der streng limitierten Plätze sichern.

Werbung