Direkt zum Inhalt

Panasonic präsentiert auf IFA „intelligentes Glas“

06.09.2017

Noch Zukunftsmusik, aber bald schon im Wohnzimmer: aus „intelligentem Glas“ wird per Knopfdruck ein OLED TV mit Full HD Auflösung.

Wann Panasonic den OLED TV mit Full HD Auflösung in den Markt einführt, ist Anfang September 2017 noch ungewiss.

Panasonic zeigt auf der IFA 2017 (Halle 5.2) nicht nur aktuelle Produkte sondern auch eine Auswahl von Beispielen aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, etwa das von Panasonic so genannte „intelligente Glas“: Von der Anmutung her vermutet man darin lediglich eine Glasscheibe – drückt man aber einen Knopf, wird daraus ein OLED TV mit Full HD Auflösung.

Der Prototyp auf dem Panasonic-Stand zeigt Möglichkeiten auf: neben der Anwendung im Wohnzimmer plant Panasonic auch eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen im öffentlichen Raum.

Michael Langbehn, Head PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland: „Wir hatten auf der letztjährigen IFA einen frühen Prototyp mit intelligentem Glas auf dem Stand. Der neue Prototyp mit OLED Technologie verdeutlicht, wie schnell die Entwicklung voranschreitet.“

Für die Markteinführung des transparenten OLED TVs gibt es noch keinen Termin – zu den möglichen Einsatzmöglichkeiten zählen interaktive Werbeflächen, beispielsweise Schaufenster oder Glastüren in Geschäften.

Auf dem IFA-Stand präsentiert Panasonic außerdem, wie sich das Glas in Kombination mit einem Touchscreen nutzen lässt: Im Better Living Tomorrow Bereich der Panasonic Halle steht der Prototyp eines Wein- und Sakekühlschranks. Auf dessen Glastür können nicht nur Zusatzinformationen zu den gekühlten Getränken abgefragt, sondern auch passende Rezeptvorschläge abgerufen werden.

Weitere Informationen zu intelligentem Glas finden sich hier:

https://www.experience.panasonic.de/fortschritt/window-ar-projection-displays-aus-glas-sind-die-zukunft

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
26.08.2018

Wertvolle Informationen aus erster Hand liefern die „Herbsttage“ von Panasonic. Rechtzeitig vorm Weihnachtsgeschäft holen Sie sich dort das nötige Rüstzeug in Sachen UE. 15 Schulungstermine stehen ...

Hausgeräte
21.08.2018

Kommende Woche ist’s soweit: Die IFA öffnet ihre Tore. Mittendrin statt nur dabei sind auch heuer freilich wieder die Elektro-Kleingeräte der ProBusiness-Mitglieder. Mit durchdachten Features, ...

Zubehör zum Aufbewahren und Servieren: Die um 360 Grad drehbare SpinView Ablage und das herausnehmbare Frühstückstablett
Hausgeräte
08.08.2018

Auf der diesjährigen IFA stellt AEG kundenorientierte Innovationen für den Haushalt in den Mittelpunkt. Auf die Entwicklung vieler Geräte und Zubehör hatten die Anforderungen ihrer Anwender großen ...

18-V Power For All: Der Bosch Unlimited greift auf das bewährte Akkusystem von Bosch Home & Garden zurück
Hausgeräte
08.08.2018

Jederzeit einsatzbereit: Zur bevorstehenden IFA stellt Bosch Hausgeräte unter anderem einen neuen kabellosen Handstaubsauger mit langer Laufzeit vor – Bosch Unlimited.

Kompensiert Krawall: Der Kopfhörer HD605N kann lästige Umgebungsgeräusche wie Bauarbeiten, Fluglärm oder das Brummen von Klimaanlagen einfach ausblenden
Produkte - Multimedia
03.08.2018

Ob mit oder ohne Kabel – der High Resolution Kopfhörer HD605N von Panasonic bietet anspruchsvollen Musikliebhabern eine exzellente Klangqualität bei effizienter Reduzierung von störenden ...

Werbung