Panasonic auf allen Linien: Firmenname Matsushita hat ab Oktober ausgedient
Das Unternehmen nutzt den Namen Panasonic bislang als Markenname für seine Produkte auf ausländischen Märkten - die immerhin zu rund 50 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen.
Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat der Umbenennung bereits zugestimmt. Die Billigung der Hauptversammlung im Juni gilt nur als Formsache. Ebenfalls verschwinden wird der seit rund 80 Jahren auf dem inländischen Markt für Produkte wie Reiskocher, Kühlschränke oder Waschmaschinen benutzte Markenname "National".
Der bisherige Unternehmensname erinnert an den Firmengründer Konosuke Matsushita. Dessen Konzeption bleibe das seit 1918 bestehende Unternehmen weiter treu, wolle aber mit dem neuen Namen seinen globalen Markenauftritt stärken. Im Fokus stünden dabei Auslandsmärkte wie die USA, Europa und aufstrebende Länder. Der Heimmarkt Japan sei dahingegen schon sehr gesättigt.
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