Direkt zum Inhalt
 
Zuschauer des Eurovision Song Contests erwarten spektakuläre Beleuchtungseffekte, Musik und Emotion.

Osram neuerlich Lichtpartner des Eurovision Song Contests

12.04.2017

Der Münchner Hightech-Lichtexperte ermöglicht eine einzigartige Kombination aus spektakulären Beleuchtungseffekten, Musik und Emotion.

Als offizieller Lichtpartner des Eurovision Song Contest (ESC) hatte Osram bereits 2015 in Wien und 2016 in Stockholm das Mega-Event im Showbusiness unterstützt. Als leistungsstarkes Unternehmen für moderne, digitale Lichttechnik setzt Osram die erfolgreiche Kooperation dieses Jahr in Kiew fort. „Die vergangenen Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Licht-Design bei der Präsentation der Songs eine essentielle Rolle spielt. Eine effektvolle Beleuchtung ist unerlässlich für die Wirkung der Songs. Deshalb freuen wir uns sehr, wieder Partner des ESC zu sein“, sagt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.

Das diesjährige ESC-Motto lautet „Celebrate Diversity“ und soll sich durch alle Bereiche des Events ziehen. Osram wird unter dem Motto „Staging Emotion“ die Teilnehmer aus insgesamt 43 Ländern bei den Vorausscheidungen und dem Finale leuchtend in Szene setzen.

Seit vielen Jahren wird der Eurovision Song Contest mit innovativen Produkten von Claypaky beleuchtet. Die renommierte Entertainmentmarke von Osram hat so maßgeblich zum Erfolg der Show in den Vorjahren beigetragen. Highlight der außergewöhnlichen Lichtinszenierung sind über 150 Claypaky Scenius Unico – sogenannte Moving Lights mit besonders großer Effektvielfalt. Als Herzstück ist darin eine Spezialentwicklung von Osram verbaut: Eine 1.400 Watt starke Entladungslampe mit einer Farbtemperatur von 6.500 K. Unter Lichtdesignern wird der Eurovision Song Contest als Heiliger Gral der Branche gehandelt. „Ich arbeite unheimlich gerne mit den Scenius Unico, weil ich damit außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität erzeugen kann und mir verschiedene Lichtdesign-Möglichkeiten wie Spot, Beam, Wash und Profile zur Verfügung stehen – und das alles mit einem Produkt“, erzählt der deutsche Lichtdesigner Jerry Appelt, der dieses Jahr die Aufgabe erhalten hat, die Lichtshows aller Songs zu inszenieren.

Licht-Voting

Neben der offiziellen Abstimmung zum Eurovision Song Contest bietet Osram für die Zuschauer zu Hause ein Licht-Voting der anderen Dimension: Parallel zu den Auftritten in den Halbfinals und im großen Finale können Fans über eine interaktive Anwendung, zum ersten Mal innerhalb der offiziellen Eurovision Song Contest App, für ihre Lieblingssongs abstimmen. Jede Punktzahl steht dabei für eine Farbe. Je nachdem, welche Punktzahl das jeweilige Lied bei der Osram-Abstimmung erreicht, werden das „Kiew City Administration Building“ und das „Taras-Schewtschenko-Opernhaus“ in Kiew in die entsprechenden Farben getaucht. Das Ergebnis ist live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt zu sehen. Für mehr Farbe im eigenen Auto daheim sorgt die Osram LEDambient CONNECT Familie: Die Produkte sind mittels Bluetooth per App steuerbar und lassen Fahrzeuge in verschiedenen Farben strahlen – auf Wunsch auch im Takt der eigenen Musikauswahl.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Mit der „Bergstation“ in Telfs entstand ein neues Kletterzentrum in Österreich – mit der Beleuchtung wurde Osram Lighting Solutions beauftragt.
Licht
22.05.2017

LED-Lichtbänder und LED-Fluter von Osram Lighting Solutions sorgen für optimale Lichtbedingungen im Kletterzentrum Telfs in Tirol.

Guido van Tartwijk, CEO von Tridonic: „IoT-Ready macht Leuchten fit für die Zukunft, sodass sich Kunden keine Sorgen wegen einer Aufwärtskompatibilität und Technologie-Upgrades machen müssen.“
Licht
10.05.2017

Branchenführende Unternehmen wie Enlighted, Tridonic und DesignLights Consortium arbeiten an der Einführung eines Standards für IoT-Ready-Leuchten, die auch nach der Montage mit Sensoren und ...

Osram-Produkte aus dem Bereich PIA kommen bei der Bühnenbeleuchtung des Eurovision Song Contest (ESC; 9.-13. Mai 2017, Kiew) zum Einsatz – wie schon in den Vorjahren ist Osram hier offizieller Lichtpartner.
Licht
05.05.2017

Der Umsatz steigt im zweiten Quartal um rund zehn Prozent auf vergleichbarer Basis, die bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 17,4 Prozent.

Neu von Philips: die TrueForce LED Urban – für die Straßen-, Platz- und Parkbeleuchtung.
Produkte
28.04.2017

Philips bringt die TrueForce LED Urban auf den Markt – die Lampe versteht sich als Alternative für HPL-Lampen.

Die Produktfamilie Cosmo von Metz – in den Bildschirmdiagonalen 43 oder 32 Zoll – bietet LED-Technik und die 200Hz MetzVision-Bildtechnologie.
Produkte
21.04.2017

Neu in der Produktfamilie Cosmo von Metz: Das Full-HD-Gerät in den Bildschirmdiagonalen 43 oder 32 Zoll – ausgestattet sind die Fernseher mit LED-Technik und 200Hz MetzVision-Bildtechnologie.

Werbung