One liefert bestes Halbjahres-Konzernergebnis der Unternehmensgeschichte ab
"Trotz des sehr intensiven Wettbewerbs am österreichischen Markt und entgegen dem Markttrend ist es uns gelungen, den Mobilfunkumsatz zu steigern und das beste Halbjahres-Konzernergebnis seit unserem Bestehen zu erwirtschaften."
Obwohl die Mobilfunkpreise in den letzten 24 Monaten um cirka 25 Prozent gesunken sind, konnte One im ersten Halbjahr 2007 ein Net Income von 20,1 Millionen Euro erwirtschaften und es damit im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres verdreifachen.
Auch beim Mobilfunkumsatz sowie bei EBIT und EBITDA ist eine Steigerung zum Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnet worden. Der Mobilfunkumsatz beträgt 315 Millionen Euro, das sind um 3,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der EBITDA stieg von 83 auf 96 Millionen Euro, das EBIT von 18 auf 33 Millionen Euro.
Das Ende 2006 begonnene Investitionsprogramm für den Ausbau eines flächendeckenden mobilen Breitband-Netzes wurde in den letzten sechs Monaten planmäßig weitergeführt. Es wird voll aus dem operativen Cashflow des Unternehmens finanziert. Mittlerweile sind alle Gemeinden über 5.000 Einwohner mit HSDPA von One versorgt.
"One hat in den letzten zwölf Monaten insbesondere aufgrund neuer, innovativer Produkte wie H.U.I. oder 4zu0 und dem daraus resultierenden Kundenwachstum in Mobilfunkumsatz und Ergebnis zulegen können", erklärt CFO Holger Püchert. "Unser gutes Halbjahresergebnis bestätigt uns darin, dass wir die richtigen Weichenstellungen vorgenommen haben."
In den letzten sechs Monaten verzeichnete One weitere Kundenzuwächse und erhöhte vor allem die Zahl seiner Mobilen Breitbandkunden. Ausschlaggebend war das Angebot H.U.I., das im Februar dieses Jahres gestartet ist und in wenigen Monaten mehr als 40.000 Nutzer erreicht hat. Insgesamt hat One damit mehr als zwei Millionen Netzkunden. Davon verwenden bereits 50.000 Mobiles Breitband. Dies führte außerdem zu einer Steigerung des Datenverkehrs im One-Netz von 480 Prozent.
Der Netzkunden-Marktanteil von 22 Prozent wurde im Vergleich zu Ende 2006 gehalten, wobei sich der Anteil der One-Vertragskunden laufend vergrößert. Auch die Tochter Yesss! hält ihre Marktführerschaft im Diskontbereich und zählt mittlerweile 550.000 Kunden.
Kommentare