Direkt zum Inhalt

„Oh, eine Krawatte. Danke, Schatz.“ Was Österreich schenkt & über Weihnachten denkt

07.12.2010

"Die Österreicher mögen Weihnachten", sagt Alexander Zeh von der GfK. Und von daher geben Herr und Frau Österreicher auch Geld für Geschenke aus, im Schnitt 396 Euro. Zu viel Weihnachtsstimmung im Handel nervt aber. Im Elektrohandel geht der Geschenke-Trend in Richtung multimedia Tablets, Home-Entertainment und Hochwertiges für die Küche. Das ergab eine repräsentative Online-Umfrage der GfK Austria, die zwischen 18. und 24 November durchgeführt wurde.

70 Prozent wissen schon, welche Packerl sie unter den Weihnachtsbaum legen. "Waren die Österreicher im vergangenen Jahr noch recht einfallslos, was die Geschenke-Wahl anbelangt, verliert der Gutschein Weihnachten 2010 stark an Bedeutung. Der Trend geht hin in Richtung Luxus- und Unterhaltungsartikel", sagt GfK-Expertin Vera Grasl.

Zu diesen gehören zum Beispiel elektronische Gimmicks für den Nachwuchs. Wobei Männer deutlich öfter Elektronikartikel verschenken als Frauen. "Elektroartikel stehen bei Frauen weniger auf dem Plan. Auch wenn sich Männer Elektrogeräte wünschen, bekommen sie von ihren Frauen eher eine Krawatte", scherzt Grasl.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hier ein Apple iPad mit Display-Keyboard: ein Tablet ist das No.1-Technik-Geschenk zu Weihnachten 2017.
Aktuelles
04.12.2017

7 von 10 von Bitkom Befragten kaufen Elektronik zu Weihnachten: Tablets, Smartphones und Wearables führen die Liste an.

Geschenktipp für Weihnachten: Verbund Eco-Home, in das jetzt Amazon Alexa integriert wurde.
E-Technik
30.11.2017

Verbund erweitert das Smart Home System um die Sprachsteuerung mit Amazon Alexa.

Laut der aktuellen GfK Kaufkraftstudie gehören mehr als die Hälfte der zehn kaufkraftstärksten Bezirke Österreichs zu Wien.
Aktuelles
16.06.2017

Die neue GfK Kaufkraftstudie untersucht die Kaufkraft in Österreich im Jahr 2017: Innerhalb des Landes gibt es dabei starke räumliche Kontraste.

Nikon gehört nunmehr zu den Superbrands Austria 2017 – und das im Jubiläumsjahr: Nikon feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen.
Branche
06.06.2017

Österreichs Verbraucher und das Brand Council haben gewählt: Nikon darf ab sofort das begehrte Superbrands Austria 2017 Siegel tragen. Eindrucksvoll: Diese Auszeichnung wird im Jahr des 100- ...

Die Studie GfK Konsumklima hat die die Konjunktur in Europa fest im Blick.
Branche
09.02.2017

GfK Konsumklima sieht in Sachen wirtschaftlichem Aufschwung einen Silberstreifen am Horizont. Die Konsumausgaben sollen aber leicht zurückgehen.

Werbung