Direkt zum Inhalt

Offiziell bestätigt: Panasonic schluckt Sanyo – auf die freundliche Art

20.12.2008

Die beiden Konzerne gaben ihre Einigung auf eine Kapital- und Geschäftsallianz bekannt. Durch die freundliche Übernahme macht Panasonic dem Rivalen Hitachi die Stellung als umsatzmäßig größter Elektronikkonzern Japans streitig.

Zusammen ist ein konsolidierter Umsatz von 114 Milliarden US-Dollar möglich. Zugleich steigt Panasonic durch die "Sanyo-Allianz" zum weltweit größten Hersteller von wiederaufladbaren Batterien auf. Panasonic wird einen Anteil von etwa 70,5 Prozent an Sanyo übernehmen und dazu die Aktien der drei größten Anteilseigner, darunter natürlich auch Goldman Sachs, übernehmen.

Noch vor kurzem hatte Goldman Sachs ein Kaufangebot von rund 130 Yen je Aktie als zu niedrig abgelehnt, sich aber nun mit 131 Yen zufrieden gezeigt. Die beiden anderen Anteilseigner, die japanischen Finanzhäuser Daiwa Securities SMBC und die Sumitomo Mitsui Banking hatten dem Verkauf der Anteile bereits zugestimmt.

Sanyo gilt seit Jahren als Sorgenkind der japanischen Elektroindustrie. Neben einer beständigen Ertragsschwäche, warfen auch Bilanzmanipulationen und Managementdefizite kein besonders gutes Licht auf den Konzern.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung