Direkt zum Inhalt

Österreichischer Telekom-Markt weiter auf dem Vormarsch

16.06.2004

Der österreichische Telekom-Markt ist vergangenes Jahr um 5,1 Prozent gewachsen, während der Umsatz von 4,13 auf 4,34 Milliarden Euro zulegte. Diese Zahlen teilte die Telekom-Regulierungsbehörde RTR in ihrem jährlichen Kommunikationsbericht mit. Getrieben wird das Wachstum vor allem durch die Mobiltelefonie (+8,4 Prozent) und dem Breitband-Internet (+50 Prozent!). Einen leichten Umsatzrückgang (-3,3 Prozent) musste dahingegen das Festnetz hinnehmen. Laut der Regulierungsbehörde war das Jahr 2003 von "steigender Produktvielfalt und sinkenden Tarifen" gekennzeichnet. Im Mobilfunk stiegen die Umsätze vom Jahr 1997 - zu Beginn der Liberalisierung - bis 2003 von 679 Millionen auf 3,18 Milliarden Euro. Im Festnetz sanken sie hingegen im gleichen Zeitraum von 1,99 auf 1,63 Milliarden Euro.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Sky Q bietet Kunden und solche, die es noch werden wollen, künftig noch mehr Features.
Aktuelles
18.03.2019

Der Fernsehanbieter ergänzt sein umfangreiches Softwareupdate mit zahlreichen Neuerungen. Neben YouTube und Arte lassen sich Inhalte künftig leichter finden. Außerdem wird der Kids Mode ...

Am 18. und 19. September 2019 findet erstmalig die Building Technology Austria statt.
E-Technik
18.03.2019

Am 18. und 19. September 2019 lädt Reed Exhibitions Messe Wien zur Building Technology Austria (BTA). Die Themen reichen von Qualitätssicherung bis hin zu intelligenter Gebäudetechnik.

E-Technik
18.03.2019

Auch wenn die endgültigen Zahlen noch nicht vorliegen: mit über 8.000 Besuchern können die Power-Days schon jetzt erfolgreich Bilanz ziehen. Gelobt wurde von den Ausstellern nämlich nicht nur die ...

„Ich bin stolz, ein Teil dieser Aktion gewesen zu sein.“ Oliver Ferner-Prantner verneigt sich vor allen Spendern und seinem Dietzel-Team, das mit seinem Einsatz zu diesem Ergebnis beigetragen hat.
E-Technik
18.03.2019

Power-Days ohne Dietzel-Standparty wären keine echten Power-Days – und eine Dietzel-Standparty ohne karitativen Hintergedanken ohnehin undenkbar.

Multimedia
18.03.2019

Einen „Gratis-55 Zoll Smart-TV“ zur Internet-Neuanmeldung bei Drei. Klingt verlockend – aber auch nur auf den ersten Blick. Teilweise zahlen Kunden beim „Smart-TV ab 0 Euro“ nämlich sogar kräftig ...

Werbung