Direkt zum Inhalt

Österreichischer „Licht-Papst“ Walter Witting verstorben

23.04.2020

Am 11. April 2020 verstarb der Tiroler Wahrnehmungspsychologe, Autor und Lichtforscher Walter Witting im Alter von 70 Jahren. Er zählte zu den Top-Referenten auf dem Gebiet der visuellen Wahrnehmung und Lichtwirkungen.

Walter Witting

Von 1990 bis 2005 leitete Witting die wahrnehmungspsychologische Forschungsabteilung im Bartenbach LichtLabor. Er führte Langzeitforschungen zum Einfluss von Kunst- und Tageslicht auf das Wohlbefinden und Leistungsverhalten des Menschen durch. Seine wissenschaftlichen Arbeiten zur psychophysiologischen Behaglichkeit und Lichtergonomie am Bildschirmarbeitsplatz waren richtungsweisend für die lichttechnische Ausstattung der zunehmend mediendominierten Arbeitswelten. Auch seine Studien zur visuellen Aufmerksamkeit im Geschäfts- und Ausstellungsbereich, aber auch seine Untersuchungen zur Erhöhung der Durchfahrtsicherheit im Tunnel wurden vielfach publiziert.

Witting war Referent bei internationalen Fachkongressen und Dozent an mehreren Universitäten und akademischen Institutionen, beispielsweise an der TU München, der Filmakademie in Wien oder der Lichtakademie in Aldrans bei Innsbruck. Die letzten Jahre seines Lichtwirkens widmete er deshalb seinem größten Projekt, dem virtuellen Lichtlexikon, das man nun getrost als sein Vermächtnis bezeichnen kann.

Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
04.12.2012

Auf der Photokina vorgestellt, landet nun das neue Produktprogramm mecalight von Metz in den Regalen. Hinter dem Namen mecalight verstecken sich drei vielseitig einsetzbarer LED Videoleuchten für ...

Consumerelectronic
13.11.2012

Wie soeben bekannt wurde ist Anton Kathrein in der Nacht von Montag auf Dienstag plötzlich und unerwartet verstorben. Wie das regionale Nachrichtenportal Rosenheim24 berichtet, wurde der Todesfall ...

Licht
09.10.2012

Der Aufsichtsrat der Osram AG hat Peter Laier zum Vorstands-Mitglied bestellt. Laier ist im Vorstand für die Geschäfte in der Allgemeinbeleuchtung und als Chief Technology Officer für die ...

Installation
11.09.2012

Sowohl Innung, Großhandel als auch Industrie unterstützen die von 13. bis 15. März 2013 stattfindenden Power-Days. Bei so viel Einigkeit sollten Elektrotechniker zumindest an einem dieser ins ...

Installation
31.07.2012

Neun österreichweite Impulsveranstaltungen für Elektrotechniker – eine Gemeinschaftsaktion von Schäcke, Bilton, der Lichttechnischen Gesellschaft Österreichs (LTG) und der Elektroinnung – klären ...

Werbung