Direkt zum Inhalt

Österreicher kennen Begriffe Black Friday und Cyber Weekend

18.11.2019

88 Prozent waren der Black Friday und der Cyber Monday ein Begriff und selbst in der Altersgruppe 70 plus sind es immer noch 68 Prozent, die diese Aktionstage kennen, geht aus einer GfK-Befragung hervor. Mehr über das Thema Black Friday lesen Sie auch in der kommenden Elektrojournal-Printausgabe 11/2019.

In knapp zwei Wochen steht das in mittlerweile vielen Branchen als umsatzstärkstes Wochenende bezeichnete Cyber Weekend bevor: der Black Friday am 29. November und der Cyber Monday am 2. Dezember. Der Black Friday läutet den nahenden Advent bereits in gewohnter Manier mit aggressiven Aktionspreisen im Online-, aber vermehrt auch wieder im stationären Handel ein. GfK Digital ad-hoc befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, 1000 Personen zu diesem Höhepunkt der vorweihnachtlichen Einkaufssaison.

Besonders Jüngere wollen die Tage zum Kauf nutzen

Insgesamt planen 32 Prozent der Kenner auch Aktionen an diesen Tagen zu nutzen, aber doch 51 Prozent gaben an, dies eher oder sicher nicht zu tun. In der Altersklasse der 20-39 Jährigen hingegen planen 46 Prozent, von Cyber Weekend-Schnäppchen zu profitieren und nur 36 Prozent werden dies eher bis sicher nicht tun. 67 Prozent derer, die Aktionen nutzen werden, gaben an, dass sie das eher online tun werden, nur 13 Prozent werden Aktionen eher in Geschäften wahrnehmen. Das restliche Fünftel wird sowohl online wie in Geschäften nach Cyber Weekend Aktionen suchen. Gut drei Viertel der Cyber Weekend Nutzer in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland planen, vor allem online einzukaufen und ein Drittel der Personen über 60 Jahren gab an, in den Geschäften nach Schnäppchen Ausschau halten zu wollen.

Werbung

Weiterführende Themen

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Die Frage ist, wie viel verbrannte Erde Rabattschlachten auf Dauer in der Handelslandschaft zurücklassen.
Branche
28.11.2018

Von einem Umsatzrekord berichten die Initiatoren des Black Friday-Sales nach der Rabattschlacht. Der Obmann des Wiener Handels kann sich darüber nicht sonderlich freuen. Wirklich wild ging es ...

Branche
28.11.2018

Aktionstage tragen die Wirtschaft zu Grabe, meint Roman Kmenta. Der Wirtschaftsexperte marschierte am Black Friday mit Sarg und Megaphon die Wiener Mariahilfer Straße entlang, um seine Message von ...

WISO-Moderator Marcus Niehaves.
Branche
20.11.2018

Beworben wird der Black Friday als großer Schnäppchentag - aber wirklich große Rabatte sind an diesem Tag oft nur schwer zu finden. Das besagt zumindest die in Deutschland durchgeführte ...

Black Streiday: Fachköpfe sind sich uneinig, was die Rabattschlachten angeht.
Branche
20.11.2018

Black Friday, Cyber Monday, Singles Day: Immer mehr Rabattschlachten werden in Österreich ausgerufen. Nur kann der Handel davon profitieren? Roman Seeliger, Vize-Geschäftsführer der Bundessparte ...

Werbung